Warum die Postleitzahl für die Gesundheit wichtiger ist, als die Gene

Journalistin Eva Komarek und Dr. Doris Eller-Berndl, Präventivmedizinerin und Autorin von "Der Energie-Code", erklärten beim ersten WIENERIN Holistic Health Day, warum die Postleitzahl wichtiger ist, als die Gene - der Einfluss der Umwelt auf Gesundheit und Wohlbefinden.

"Die unmittelbare Lebensumwelt hat Einfluss auf unsere Gene. Im Jahr 2000 haben wir noch gehofft, wenn wir den genetischen Code entschlüsseln, werden wir alle Krankheiten heilen können. Dann kam sehr rasch die Ernüchterung, dass wir weniger Gene haben, als vermutet - weniger als der Fadenwurm. Das war schon überraschend", erklärte Dr. Doris Eller-Berndlbeim WIENERIN Holistic Health Day.

"Seit 2010 gibt es ein neues Kapitel in der Medizin: Die Epigenetik, das ist sozusagen der unmittelbare Einfluss der Umwelt auf die Aktivität unserer Gene. Die Steuerung der Gene liegt Großteiles in unseren Händen. Die Gene sind unsere Hardware."

Doch was bedeutet das konkret für uns? Was wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus? Wie funktioniert es, dass die Umwelt unsere Gene beeinflusst? Antworten findet ihr im Vortrag oben.

 

Aktuell