Deine neue Beauty-Routine während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt einige Veränderungen mit sich. Und zwar auch beim täglichen Pflegeprogramm.

Auf diese Pflege-Maßnahmen sollten werdende Mamas nun ganz besonders achten:

+ Mehr Feuchtigkeit statt Fett: Da die Haut während der Schwangerschaft oft zu einer hohen Talgproduktion neigt, ist von all zu fetten Cremes abzusehen. Leichte Hydro-Gels und Feuchtigkeitspflegen bekommen Schwangeren besser.

+ Hilfe vom Profi: Dass viele Schwangere unter Pickeln leiden, ist den Hormonen geschuldet und leider nicht gänzlich änderbar. Man kann aber dem Fettglanz auf der Haut und unnötigen Mitessern Einhalt gebieten. Zum Beispiel indem man die Pflegeroutine ändert und sich professionelle Unterstützung bei der Kosmetikerin holt. Die kleine Auszeit tut schwangeren Frauen auch besonders gut.

Pflegeroutine für Schwangere

+ Massieren statt cremen: Während der Schwangerschaft kann es zu Wassereinlagerungen in den Beinen, aber auch im Gesicht (vor allem im Augenbereich) kommen. Pflege sollte daher nicht nur auf die Haut aufgestrichen, sondern am besten ausgiebig (aber sanft!) einmassiert werden. So wird die Mikrozirkulation angeregt und die Schwellungen können abfließen.

+ Dehnungsstreifen vorbeugen: Pflegeprodukte mit ätherischen Ölen von Lavendel, Linaloe, Neroli, Rose, Rosenholz, Mandel oder Nachtkerzen sollen Schwangerschaftsstreifen vorbeugen können. Wichtig ist hierbei aber vor allem die Art der Anwendung; nämlich mit sanften Massagen, die die Durchblutung im betroffenen Areal fördern und das Bindegewebe geschmeidig halten.

+ Regelmäßiger UV-Schutz: Da die Haut einer werdenden Mutter in besonderer Weise zu Pigmentmalen neigt, ist UV-Schutz nun umso wichtiger. Am besten verwendet man Tagescreme mit einem integrierten SPF, um im Alltag rundum geschützt zu sein. Übrigens: Auf aufhellende Produkte sollte aufgrund ihrer chemischen Wirkung während der Schwangerschaft verzichtet werden. Die Hautflecken verschwinden nach der Geburt häufig ohnehin von allein.

 

Aktuell