© Disney
Welche Serien haben uns in diesem Jahr verzaubert, in andere Welten entführt oder Spannung bis zur letzten Sekunde geboten? Wir präsentieren die, unserer Meinung nach, besten Serien 2024.
10 Serien-Highlights 2024
Viele langersehnte Serien-Fortsetzungen, wie beispielsweise „Wednesday“ (Netflix), „Stranger Things“ (Netflix) oder „White Lotus“ (Sky), haben 2024 eine Pause eingelegt, neue Folgen dürfen wir erst 2025 erwarten. Immerhin wurde uns aber jede Menge neuer Serien-Stoff präsentiert, der ebenso Potential für langfristige Serienerfolge verspricht.
Die 10 besten Serien 2024 stammen aus einem guten Genre-Mix, so ist etwa (True) Crime, Comedy, Romantik sowie Superheld:innen-Sci-Fi vertreten. Das sind unsere Top-10:
1. Shōgun, Miniserie
„Shōgun“, eine Originaladaption des Bestseller Romans von James Clavell, spielt in Japan im Jahre 1600 zu Beginn eines jahrhundertelangen Bürgerkriegs. Produzent Hiroyuki Sanada spielt die Hauptrolle des Lords Yoshii Toranaga, der um sein Leben kämpft, nachdem sich seine Feinde gegen ihn verbündet haben.
Der englische Lotse, John Blackthorne (Cosmo Jarvis) verfügt über Geheimnisse, die Toranaga helfen könnten, die Waage der Macht zu kippen. Toranagas und Blackthornes Schicksal ist zudem untrennbar mit der Dolmetscherin Toda Mariko (Anna Sawai) verbunden, einer geheimnisvollen christlichen Adligen und die letzte Vertreterin eines in Ungnade gefallenen Geschlechts. Während sie ihrem Lord inmitten dieser angespannten politischen Landschaft dient, muss Mariko ihre neu gefundene Freundschaft mit Blackthorne, ihre Verpflichtung gegenüber dem Glauben, der sie gerettet hat, und ihre Pflicht gegenüber ihrem verstorbenen Vater unter einen Hut bringen.
Die Serie über Macht, Intrigen und Liebschaften gilt übrigens als die erfolgreichste Serie bei den Emmys, denn sie erhielt 2024 18 Preise. Zu sehen auf Disney+.
2. The Penguin, Miniserie
Erst kürzlich gestartet und bereits hochgelobt: Colin Farrell kehrt nach dem Blockbuster „The Batman“ (2022) noch einmal als legendärer Gegenspieler des Superhelden zurück: in einer eigenen Serie über den Aufstieg des „Pinguin“ zum heimlichen Herrscher von Gotham City.
Carmine Falcone ist tot. Gotham City versinkt im Chaos. Wer wird nach dem gefürchteten Mafiaboss zum heimlichen Herrscher der Stadt? Mit einem rechnet niemand: dem entstellten Oz Cobb (Colin Farrell), genannt „der Pinguin“, der sich unter Carmine als loyaler, aber unbedeutender Kleingangster bewiesen hat. Doch Oz ist es gewohnt, unterschätzt zu werden, und weiß das für sich zu nutzen.
Zu sehen auf Sky.
3. Nobody Wants This, Staffel 1
Eine RomCom mit Schmäh und Charme gibt es heutzutage nicht mehr allzu oft, da fiel diese Netflix-Serie schon positiv auf. Dann wurde damit noch eine Prise Nostalgie geliefert, denn der Hauptcast besteht aus „Gossip Girl“-Star Kristen Bell und „OC California“-Star Adam Brody. Die letzte Folge war noch nicht einmal veröffentlicht, da gab Netflix schon weitere Folgen in Staffel 2 bekannt – ist man Fan des Genres, muss man die Serie gesehen haben.
Eine agnostische Podcast-Moderatorin und ein unkonventioneller, kürzlich getrennter Rabbi laufen sich auf einer Party über den Weg. Als sie die Party gemeinsam verlassen, knistert es zwischen Joanne (Bell) und Noah (Brody). Finden sie trotz aller Widersprüche zusammen? Da wären ihre unterschiedlichen Lebenseinstellungen, die modernen Stolpersteine für die Liebe und zu guter Letzt ihre Familien, mal voller guter Absichten, mal auf Sabotage aus.
Zu sehen auf Netflix.
4. Fallout, Staffel 1
Lange mussten Fans warten – und wie wir wissen, sind Videospielverfilmungen oftmals recht enttäuschend. Nicht so „Fallout“: Die Serie folgt einer originalen Storyline, basierend auf dem preisgekrönten und beliebten gleichnamigen Videospiel-Franchise.
Sie erzählt die Geschichte von Habenden und Nichthabenden in einer Welt, in der es fast nichts mehr zu haben gibt. Zweihundert Jahre nach der Apokalypse sind die sanftmütigen Bewohner:innen der luxuriösen Fallout-Bunker gezwungen, in die verstrahlte Höllenlandschaft zurückzukehren, die ihre Vorfahren zurückgelassen haben – und sind schockiert, als sie ein unglaublich komplexes, fröhlich-schräges und höchst gewalttätiges Universum entdecken.
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel sind übrigens schon gestartet. Zu sehen auf Prime Video.
5. Rentierbaby, Miniserie
Diese Serie war vor allem aufgrund des Wahrheitsgehalts großes Gesprächsthema: Basierend auf der preisgekrönten und erfolgreichen One-Man-Show von Richard Gadd, folgen die Episoden dem sich abmühenden Komiker Donny Dunn (Gadd), der eine gestörte Beziehung zu seiner weiblichen Stalkerin hat, und den Auswirkungen, die dies auf ihn hat, da er schließlich gezwungen ist, sich einem tief vergrabenen Trauma zu stellen.
Zu sehen auf Netflix.
6. Zwei an einem Tag, Staffel 1
Das gleichnamige Buch wurde bereits 2011 mit Anne Hathaway in der Hauptrolle verfilmt, 13 Jahre später erschien die neue britische Adaption mit Ambika Mod und Leo Woodall. Die Serie handelt von Emma Morley und Dexter Mayhew, die am 15. Juli 1988, dem Abend ihres Schulabschlusses, zum ersten Mal miteinander sprechen. Am nächsten Morgen gehen sie getrennte Wege, aber wo werden sie an diesem einen gewöhnlichen Tag im nächsten und übernächsten Jahr und in jedem weiteren Jahr sein?
In jeder Folge sehen wir Dex und Em an diesem einen Tag ein Jahr älter, sie wachsen und verändern sich, kommen zusammen und gehen auseinander, erleben Freude und Liebeskummer. Es ist eine jahrzehntelange Liebesgeschichte, bei der man einfach nur mitfiebern kann. Tränen inklusive!
Zu sehen auf Netflix.
7. Avatar, Staffel 1
Wasser. Erde. Feuer. Luft. Der Herr der Elemente, Avatar, war zwischen 2005 und 2008 eine beliebte Animationsserie. Heuer erschien das Live-Action-Remake und begeisterte schnell die Streamer:innen.
Einst lebten die vier Nationen der Elemente in Harmonie, und der Avatar, der Meister aller Elemente, sorgte für Frieden zwischen ihnen. Doch alles änderte sich, als die Feuernation die Luftnomaden angriff und auslöschte – der erste Schritt der Feuerbändiger zur Eroberung der Welt.
Da die derzeitige Inkarnation des Avatar noch nicht aufgetaucht ist, hat die Welt die Hoffnung verloren. Doch wie ein Licht in der Dunkelheit keimt die Hoffnung wieder auf, als Aang, ein junger Luftnomade – und der letzte seiner Art – wieder erwacht, um seinen rechtmäßigen Platz als nächster Avatar einzunehmen. Zusammen mit seinen neu gewonnenen Freunden Sokka und Katara begibt sich Aang auf eine fantastische, actiongeladene Reise, um die Welt zu retten und sich gegen den furchterregenden Angriff des Feuerlords Ozai zu wehren.
Die Serie kam so gut beim Publikum an, dass bereits Staffel 2 und 3 bestätigt worden sind. Zu sehen auf Netflix.
8. Maxton Hall, Staffel 1
In „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ dreht sich alles um Ruby (Harriet Herbig-Matten) und James (Damian Hardung). Die deutsche Original Serie basiert auf dem preisgekrönten Bestseller-Roman „Save Me“ von Mona Kasten und erzählt eine moderne Liebesgeschichte zwischen James Beaufort, einem Jungen aus der Oberschicht und Ruby Bell, einem Mädchen aus der Arbeiterklasse in einer Welt voller Glamour, Prestige, Geheimnisse und Drama.
Zumindest auf TikTok war die Serie der „verbotenen Liebe“ der Serienhit des Jahres. Die nächste Staffel ist bereits fertig abgedreht, auf neue Folgen können wir uns bestimmt 2025 freuen. Zu sehen auf Prime Video.
9. Agatha All Along, Staffel 1
Im Herbst kam man nicht umher, einen Ohrwurm des Liedes „The Ballad of the Witches‘ Road“. Dahinter steckt wieder einmal ein Marvel-Hit: Im Mittelpunkt der Serie steht Kathryn Hahns Figur Agatha Harkness aus der 2021 erschienenen Marvel Studios Serie „WandaVision“.
Darin ist die berühmt-berüchtigte Agatha Harkness am Ende ihrer Kräfte, nachdem ein verdächtiger Goth-Teenie ihr geholfen hat, sich von einem verzerrten Zauber zu befreien. Als er sie bittet, ihn auf den legendären Weg der Hexen mitzunehmen, ist ihr Interesse für den magischen Spießrutenlauf geweckt, bei dem eine Hexe, wenn sie ihn überlebt, mit dem belohnt wird, was ihr fehlt. Gemeinsam stellen Agatha und dieser geheimnisvolle Teenager einen Not-Hexenzirkel zusammen und machen sich auf den Weg…
Zu sehen auf Disney+.
10. Achtsam Morden, Staffel 1
Zu guter Letzt hat es eine deutsche Produktion in unser Ranking geschafft: Die Buchadaption „Achtsam Morden“ von Karsten Dusse mit Tom Schilling in der Hauptrolle. Björn Diemel, ein hochkarätiger Anwalt, wird unerwartet zum Mörder: Mit einem Achtsamkeitsseminar versucht er, eine bessere Work-Life-Balance herzustellen, mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen und – hoffentlich – seine Ehe zu retten.
Und das Seminar hält, was es verspricht: Seine neu erlernten Achtsamkeitstechniken wendet er direkt bei seinem Klienten Dragan Sergowicz (Sascha Geršak) an – einem brutalen und rücksichtslosen Mafiaboss -, woraufhin sich sowohl die Polizei als auch der gesamte Mafia-Clan an seine Fersen heften. Trotz der angespannten Situation gelingt es Björn, einen kühlen Kopf zu bewahren und sein Leben völlig neu zu ordnen. Und wenn jetzt ein paar Morde nötig sind, um seine Probleme zu lösen, dann ist das nur eine natürliche Folge seines neuen, achtsamen Lebenswandels.
Erfolgreich war die Serie allemal, eine zweite Staffel ist aber noch nicht fix. Da die Buchreihe aus insgesamt vier Bänden besteht, hätte man aber jedenfalls noch genügend Stoff zu erzählen. Zu sehen auf Netflix.