9 Tipps für verdammt guten Salat, der nicht fad ist

2020 ist das Jahr der "aufregenden Salate" - verspricht zumindest ein ambitionierter Hobbykoch auf Twitter. Und teilt die Tipps, die dein Salatleben vielleicht wirklich verändern werden.

Wie du deinen Salat "aufregend" machst

"Salat ist fad und geschmacklos und außerdem will ich jetzt Pommes", sagst du und du hast natürlich irgendwie Recht, weil Pommes zweifelsfrei das beste Essen der Welt sind. Aber(!) Salate sind wesentlich besser als ihr Ruf, wenn man sich nur g'scheit bemüht. "Wie?", fragst du mit dem Mund voller Pommes. Naja, mit diesen emotionalen Tipps des Autors und Hobbykochs Elan Gale könnte es auch für Pommesliebhaber*innen mit dem Salat klappen. Probier's mal so:

9 Tipps für richtig geilen Salat

1. Vergiss nicht aufs Würzen

Das Dressing ist viel, aber nicht alles. Salz und Pfeffer und Zitronensaft oder was auch immer deine Zutaten brauchen - gib es ihnen!

2. Verwende nicht nur faden Eisbergsalat

Das Grünzeug allein kann schon eine Geschmacksexplosion sein: Rucola, Frisée, Vogerlsalat bringen Abwechslung in deine Salatschüssel.

3. Trau dich an die scharfen Sachen!

Jalapenos für die Mutigeren, simple Radieschen für jene, deren Geschmacksnerven richtig scharfes nicht gewöhnt sind. Funktionieren tut beides!

4. Kräuter! Kräuter! Kräuter!

Petersil, Schnittlauch, Koriander (ja, ja, wir hören euch Verweiger*innen) oder WAS AUCH IMMER! Gale ist sehr klar und meint: HÖRT AUF DAMIT KEINE KRÄUTER ZU VERWENDEN!

5. Verwende keinen Käse ohne Geschmack - sorry, Mozzarella!

Gales Pro-Tipp lautet: Feta! Er ist sehr aufgeregt deswegen, man sollte es also mal probieren.

6. Sei dir bewusst, dass gutes Dressing nicht nur als Essig und Öl besteht

Das Codewort lautet: Bindemittel. Oder halt Kren oder Senf.

7. Und dann sei mutig und kreativ und hau rein, was dir einfallt

Gale hat hier wirklich viele Vorschläge, da sollte für jede*n was dabei sein.

8. Durchsuche deine Küchenkasteln nach Inspiration

Bei Salat kann am Ende halt wirklich nicht sooo viel schief gehen - probier dich einfach aus!

9. Und sei dir sicher: Dein Salat kann genau so aufregend sein wie du

Was auch immer das heißen soll!

 

Aktuell