Hörenswert im Februar

Musik, Podcast & Co.: Hörenswert im Februar

Hörenswert

3 Min.

© Pexels/ Darina Belonogova

Album Neuerscheinung

© beigestellt

GREEN DAY – SAVIORS

Green Day sind endlich wieder zurück: Mit „Saviors“ veröffentlichte die US-amerikanische Punkrock-Band am 19. Jänner ihr erstes Album seit knapp vier Jahren.

Die Single-Auskopplungen „Dilemma“, „The American Dream Is Killing Me“ und „Look Ma, No Brains!“ wurden bereits ein wenig früher veröffentlicht und gaben so schon einmal einen Vorgeschmack auf das kraftvolle Album der Amerikaner, welches die Stärken der Vergangenheit mit einer zeitgemäßen Produktion und wiedergewonnenem Feuer verbindet. So kann sich das Album mehr als sehen beziehungsweise hören lassen.

Single Neuerscheinung

© beigestellt

ARIANA GRANDE – YES, AND?

Mitte Jänner postete Ariana Grande ein Bild, einen Satz, und prompt war die globale Fan-Community in großer Aufregung: Ari hat ihre neue Single “yes, and?“ angekündigt – und damit ihren ersten neuen Song seit dem globalen Hitalbum „Positions“ (2020).

Mit über 380 Millionen Follower:innen auf Instagram ist Ariana Grande die populärste weibliche Künstlerin auf der Plattform und hat mit ihren bisher veröffentlichten sechs Alben die Charts
weltweit dominiert. Jetzt meldet sich Ariana Grande zurück mit neuer Musik und liefert den perfekten Kick-off 2024

Persönlicher Tipp

© beigestellt

He/ro x Ness – Jetzt weinst du

Bei der Castingshow „Starmania“ belegte die erst 18-jährige Ness vor etwa zwei Jahren den dritten Platz und machte sich so einen Namen in der österreichischen Musikszene. Auf Spotify werden ihre Songs seitdem millionenfach gestreamt.

Jetzt setzt sie mit ihrer einzigartigen Stimme in der aktuellen Single „Jetzt weinst du“ mit He/ro emotionale Akzente. Der Song, geprägt von melancholischen Gitarrenriffs und eindringlichen Vocals, fängt nicht nur die Februarstimmung ein, sondern entführt die Hörer:innen in eine Welt des Herzschmerzes. Im Oktober 2024 geht das Pop-Sternchen auf Tour und macht auch in der Hauptstadt Halt.

Tipp von Elisabeth Buchegger, Redakteurin WIENERIN

Podcast-Tipp

© beigestellt

ZWEI SEITEN

Zwischen Christine Westermann und Mona Ameziane liegen zwei Generationen und unzählige Bücher in großen und kleinen Stapeln. Was sie vereint: ihre Leidenschaft für gute Geschichten. Solche, die das Leben schreibt, aber vor allem solche, die auf unseren Nachttischen landen.

Gemeinsam diskutieren sie in dem abwechslungsreichen Literatur-Podcast über die wichtigen und abseitigen Themen des Alltags, geraten ins Schwärmen oder ins freundschaftliche Streiten und bringen in jeder Folge das Beste mit, was ihre Bücherregale zu bieten haben.

Hörbuch-Tipps

© beigestellt

TESS GERRITSEN: SPY COAST – DIE SPIONIN

Vor über 15 Jahren hat Maggie Bird ihren Job als Agentin beim CIA an den Nagel gehängt. Jetzt will sie ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Auf keinen Fall will sie über ihre Vergangenheit reden.

Da können sich ihre Nachbarn noch so sehr über die vielen Überwachungskameras oder ihren präzisen Umgang mit einem Gewehr wundern. Doch dann liegt eine tote Frau in ihrer Einfahrt – und Maggie muss sich wohl oder übel dem stellen, was sie lieber vergessen wollte.

Gelesen von Ilona Hartmann, € 22,70, ISBN: 978-3-9881-6004-1

© beigestellt

CAROLINE BERNARD: ICH BIN FRIDA

In „Ich bin Frida“ präsentiert Autorin Caroline Bernard die mexikanische Malerin Frida Kahlo als eine Frau zwischen zwei Welten, die sich von Abhängigkeiten löst: der Liebe und der Kunst.

Die Lesung des Romans ist gleichzeitig eine Geschichte der Emanzipation und Selbstfindung. Auf ihrer Schiffsreise 1939 zurück nach Mexiko reflektiert Frida Kahlo über ihr Leben und verwandelt sich schließlich zu einer Muse ihrer selbst.

Gelesen von Luise Helm, € 20,–, ISBN: 978-3-7424-2984-1

Abo

Die NEUE WIENERIN