Namasté statt Afterhour

Yoga einmal anders.

3 Min.

Fotos: Julia Traxler, Max Kern

Menschen, die keine Berührungspunkte mit Yoga haben, kann man sehr schnell verwirren, wenn man ihnen erzählt, dass man am Wochenende beim Techno bzw. Rave Yoga war. „Was? Das geht doch nicht zusammen. Beim Yoga muss man doch ruhig dasitzen und konzentriert atmen, oder nicht?” Ja, das geht zusammen – und ja, atmen ist gut, aber man darf sich auch bewegen und schwitzen. Wir haben uns zwei Angebote in Wien genauer angeschaut.

Die Pionierin des Techno Yoga in Österreich ist Leni Lindström. Als sie 2015 mit Yoga begann, wurde in den meisten heimischen Studios nur sehr dezente Untermalungsmusik gespielt. In San Francisco hatte sie dann ein inspirierendes Erlebnis: „Der Yogaraum dort war sehr finster, nur ein paar E-Kerzen spendeten etwas Licht, die Musik war gar nicht im Vordergrund, aber trotzdem packte mich die Atmosphäre irgendwie. Da kam mir die Idee, Yoga mit Techno zu verbinden.“ Ein paar Jahre später kündigte sie ihren Job als Key-Account-Managerin, machte eine Yoga-Ausbildung und tat sich mit ihrem guten Freund Johannes alias DJ Jotope zusammen. Ihr Konzept: Yoga an außergewöhnlichen Orten, von alten Fabriken bis zu Museen. An diesen Orten unterrichtet sie dynamisches Yoga zu einem Live-DJ-Set.


Seither veranstaltet das Duo Techno-Yoga-Events in ganz Österreich. Viel Aufmerksamkeit erregte zum Beispiel die Yogastunde im Leopold Museum. Leni erinnert sich auch gerne an Yoga im Schlumberger Sektkeller oder an das Sundowner-Yoga auf der Aussichtsplattform Somnium in Linz. Denn Sinn und Zweck von Techno Yoga erklärt Leni Lindström so: „Die Musik wirkt unterstützend: In den Entspannungsphasen gibt es sanfte Klänge und im körperlich fordernden Teil pushen dich motivierende Bässe und ermöglichen es, im Hier und Jetzt auf der Yogamatte vollständig anzukommen.“ Sie sieht „ihr“ Yogaangebot als eines von vielen: „Ich finde es toll, dass es mittlerweile so viele verschiedene Stile gibt. Man kann Ashtanga praktizieren, meditieren oder sogar mit Hundewelpen Yoga machen. Jeder Mensch ist anders, daher spricht auch jeden und jede eine andere Art von Yoga an.“

© Julia Traxler, Max Kern

INFO:

Der nächste Techno Yoga Brunch mit Leni und DJ Jotope findet am 16. April im Jazz in the City Hotel in 1060 Wien statt. www.technoyoga.at

Yogic Rave: Die Yogalehrerinnen Judy und Lina seit Anfang des Jahres in wechselnden Locations in Wien veranstalten. Kennengelernt haben sie sich in einem Studio, in dem beide unterrichten: „Durch Erzählungen von Bekannten, die unsere Stunden besuchen, haben wir herausgefunden, dass unser Unterrichtsstil extrem ähnlich ist, auch in Bezug auf die Musik. Wir mögen es beide, wenn der Sound laut, tragend und der Vinyasa-Flow intensiv und fordernd ist. Elektronische Musik hören wir auch privat und beim Feiern, daher stellen wir die Playlists für unsere Yogastunden auch immer mit großer Freude zusammen.“


Ihr Anspruch ist es, mit den Yogic Raves eine „umfassende Experience“ zu schaffen. „Wir haben sehr hohe Ansprüche an Licht, Dekoration und guten Sound, den man im ganzen Körper spürt. Nach dem Yoga gibt es immer ein Get-together mit Drinks, die im Preis inklusive sind. Wir wollen die Möglichkeit bieten, andere Leute kennenzulernen.“ Hier sehen Judy und Lina eine klare Verbindung zur Technokultur: „Raves waren in ihrer ursprünglichen Form immer Orte des Zusammenkommens Gleichgesinnter, an denen alle so da sein dürfen, wie sie sind, und sich der Musik hingeben können. Da sehen wir viele Parallelen zur gemeinsamen Yogapraxis.“
Aufgrund des positiven Feedbacks nach den ersten Yogic Raves (alle Veranstaltungen waren bereits Wochen vorher ausgebucht) soll es die Events in Zukunft sehr regelmäßig geben, „ungefähr einmal im Monat“. Judy und Lina wollen damit unter anderem auch in echte Clubs und in die Natur gehen.

© Julia Traxler, Max Kern

INFO:

Der nächste Yogic Rave findet am 22. Juli im Doktor Yoga 1070 statt. Bereits vorher gibt es am 20. Mai einen Yogic Brunch im Calm Studio (Neubaugasse). Im August veranstalten Judy und Lina außerdem ihr erstes Yoga-Retreat. Alle Infos gibt’s auf Instagram: @yogic.rave

Die ganze Story findet ihr in unserer April 23 Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Abo

Die NEUE WIENERIN