100 Jahre Disney: Alles zur Erfolgsgeschichte

Happy Birthday

5 Min.

© Disney

Die Disney-Brüder schafften im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino. Am 16. Oktober 2023 wird die Walt Disney Company satte 100 Jahre alt. Doch wie wurde der Film-Vorreiter eigentlich so bekannt, was sind die besten Disney-Zitate und wann wurde Mickey Mouse berühmt? Alles, was du über die Walt Disney Company wissen solltest.

100 Jahre Walt Disney Company

„Wer sagt, dass meine Träume Träume bleiben müssen“, fragte selbst Arielle, die Meerjungfrau, schon. Genau diesen Ansatz scheint sich die Walt Disney Company zur Vision gemacht zu haben. Seit 100 Jahren schaffen die Produktionen des Disney-Imperiums atemberaubende Kosmen, zaubern Welten zum Verlieben, bringen Kinder zum Lachen und Erwachsene zum Strahlen. Einmal eingetaucht in eines der bunten Filmuniversen, gehüllt in den Zauber der fantastischen Welt, möchte man aus der inspirierenden Geschichte gar nicht mehr heraus. Die Walt Disney Company sprüht nur so vor Optimismus und Ideen und macht mit den vielfältigen Produktionen die Welt zu einem bunteren und besseren Ort.

Der erfolgreichste Film aller Zeiten? „Die Eiskönigin 2“, die 2019 in die Kinos kam und zum umsatzstärksten Animationsfilm jemals wurde. Das sollte nicht überraschen, denn wer kennt die Schwestern Elsa und Anna heutzutage nicht? Ein paar Filme aus der Disney-Welt bekamen auch ihr eigenes Musical, beispielsweise „König der Löwen“. Seit jeher erstaunt Disney Jung und Alt, unterhält mit Animation und Zeichentrick, begeistert die Branche mit innovativen Technologien und liefert immer wieder neue popkulturelle Highlights.

© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen | Die Neuverfilmung von Arielle sorgte heuer für Aufsehen, weil die Schwarze Schauspielerin Halle Bailey die Meerjungfrau verkörperte.

Disney-Filme fokussieren sich vermehrt auf Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Inklusion. Dafür erntet der Filmvorreiter aber nicht immer nur Zuspruch: Beim Trailer-Release von Arielle 2023, war die Kritik groß – denn mit Schauspielerin Halle Bailey verkörperte erstmals eine Schwarze Schauspielerin die Meerjungfrau. Das spricht zwar für die Inklusion, stieß aber auf viel Widerspruch, da Arielle in der Verfilmung von 1967 rote Haare und grüne Auge hatte. Das regte die Gesellschaft zu einer hitzigen Diskussion an, die immer noch nicht gänzlich abgeflacht ist.

Walt Disney’s leben

Am 05. Dezember 1901 wurde Walter Elias Disney geboren und wuchs in Missouri, Amerika auf. Als Visionär und Innovator hat er in der Filmbranche mit seinem Unternehmen hohe Wellen geschlagen. Er lebte den „American Dream“ und wurde vom Werbezeichner zum Filmproduzenten. Mit seinem Bruder, Roy O. Disney, ging er gemeinsam in der Garage sein erstes Projekt an: Die Herstellung von Animationsfilmen. Das erste Meisterwerk hieß „Alice Comedies“ und verschaffte dem Duo einen Vertrag mit der damaligen Animationsfilmverleiherin Margaret Winkler . Genau vor 100 Jahren wurde also die Walt Disney Company geboren – damals noch unter dem Namen Disney Brother Cartoon Studio. Die Erfolgsgeschichte ging stetig weiter: Im Jahr 1937 feierte der erste Animationsfilm in Spielfilmlänge sein Debüt: „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Nach weiteren Erfolgen eröffnete im Jahr 1955 das erste Disneyland in Kalifornien. 11 Jahre später verstarb Walter Disney.

© Disney | Walter Disneys Durchbruch erfolgte mit Mickey Mouse.

Nach Walt Disney

Nach seinem Ableben wurde ein großes, angefangenes Projekt von ihm noch erweitert: Das „Florida Project“, besser bekannt als die „Walt Disney World“ eröffnete im Jahr 1971. Kurze Zeit später verstarb auch Roy Disney. 1992 eröffnete das Euro Disneyland in Paris, 3 Jahre später entstand der erste computeranimierte Film „Toy Story“. Außerdem erweiterte die Disney Company stets ihr Portfolio, wie beispielsweise im Jahr 1985 mit den „Golden Girls“. Weiters kaufte das Film-Imperium über die Jahre hinweg einige andere, bekannte Film-Unternehmen wie Pixar Animation Studios, Lucasfilm Ltd. und 20th Century Fox auf. 2020 kam die Streaming Plattform Disney+ auf den Markt und erzielte von Beginn an große Begeisterung: Schon am ersten Tag der Inbetriebnahme konnte die Streamingplattform mit 10 Millionen Abonnent:innen starten.

© Shutterstock | Disney + bietet derzeit über 1000 Filme und Serien an.

Wo kommt eigentlich Mickey her?

Die kleine Mickey Maus galt für das damalige Brüder-Duo als absoluter Durchbruch. Entstanden ist sie auf einer Zugreise. Bevor es nämlich Mickey Mouse gab, war der lustige Hase Oswald und die Katze Julius ein absoluter Hit. Diese Charaktere stellen die Disney-Brüder aber unter Vertrag der Universal Pictures. Im Jahr 1928 war Walter gerade am Weg dorthin, um den Vertrag zu verlängern – ohne Erfolg. Er kam mit leeren Händen wieder heraus. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und bastelte schon auf der Zugreise am Heimweg an neuen Ideen. Das Resultat: Micky und Minnie Mouse. Kleiner Funfact: Walter wollte den Hauptprotagonist eigentlich Mortimer nennen, was seiner Frau absolut nicht gefiel. Sie war für den Namen Mickey. Nach der Zeit wurde die Geschichte um die zwei Hunde Pluto und Goofy und die Ente Donald Duck erweitert. Mickey Mouse verhalf dem Brüder-Gespann mit der Popularität zum Durchbruch.

© Disney | 1928 erschufen die Disney-Brüder den ersten Animationsfilm „Steamboat Willie“ mit vollständig synchronisiertem Ton und Musik.

Diese 5 Disney-zitate solltest du kennen

Disney-Geschichten lehren uns auch im Erwachsenenaltern noch Güte, Ehrlichkeit und Respekt. Hier sind unsere liebsten Disney-Zitate:

  • „Lass die Dinge los, die du nicht ändern kannst und konzentriere dich auf das, was du kannst.“ (- Ratatouille)
  • „Ein wahrer Held wird nicht durch die Größe seiner Kraft bestimmt, sondern durch die Größe seines Herzens.“ (- Hercules)
  • „Über sich selbst zu lachen heißt, sich selbst zu lieben.“ ( – Mickey Mouse)
  • „Wo Freundlichkeit herrscht gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie.“ ( – Cinderella)
  • „I only hope that we never lose sight of one thing – that it was all started by a mouse.“ ( – Walt Disney)

Abo

Die NEUE WIENERIN