Ist Sex mit dem Ex eine gute Idee? Das sagt die Wissenschaft

Der gesunde Menschenverstand sagt: Finger weg! Doch die Wissenschaft sieht es anders.

Wenn sich Paare dazu entscheiden, ihre Beziehung zu beenden, endet das nicht selten mit Schmerz, Trauer und Wut. Doch es gibt auch jene Ex-Paare, die Kontakt halten, und das beinhaltet manchmal auch: Sex. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Der Hausverstand würde sagen: nein, auf keinen Fall. Doch nicht immer hat er auch Recht.

Paar im Bett

Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass Sex mit dem Ex keine Seltenheit ist. Fast ein Viertel von ehemals verheirateten Paaren landen wieder zusammen im Bett. Noch höher ist der Anteil unter nicht-verheirateten jungen Paaren.

Nun hat eine aktuelle Studie herausgefunden, dass Sex mit dem Ex nicht automatisch schlecht sein muss. Die Untersuchung hat sich die Daten von 113 Menschen zwischen 18 und 55 Jahren angesehen, die am Anfang der Studie alle noch in einer Beziehung waren. Die ForscherInnen begleiteten die Paare - manche bis zur Trennung. Danach hatten einige davon noch Sex miteinander, und die Studie fragte danach, wie es ihnen emotional damit geht und ob es sie stresst. 

Ein Viertel hat weiterhin Sex mit Ex-PartnerInnen

Ungefähr ein Viertel der TeilnehmerInnen gaben an, bereits Sex mit ihrem Ex gehabt zu haben. Und das sind auch jene, die sich emotional noch verbunden zu ihren Ex-PartnerInnen fühlen. Dennoch: der intime Kontakt führte nicht zu Stress für die Befragten. In Wirklichkeit gaben die Befragten an, mehr positive Emotionen aus der Situation zu ziehen.

Wenig überraschend waren diese Paare aber auch diejenigen, die sich schwerer von ihrem Ex/ihrer Ex lösen konnten. Dennoch hat es laut Wissenschaft keine negativen Effekte auf die Befragten. Eine zweite Studie, die knapp 400 Leute untersuchte, fragte danach, ob der Wunsch nach Sex mit dem Ex geklappt hat. In den meisten Fällen waren die Befragten damit "erfolgreich". Heißt so viel wie: oft ist es nicht schwer, wieder mit dem Ex/der Ex intim zu werden. 

Was jedoch nicht eruiert wurde: warum Menschen mit ihren Ex-PartnerInnen schlafen möchten. Dennoch sind die Studienergebnisse wichtig, denn sie zeigen: Trennungen laufen in den seltensten Fällen von einem Tag auf den anderen ab. Das heißt jedoch nicht, dass Sex mit dem Ex immer eine gute Idee ist - natürlich kommt es darauf an, wie die Beziehung war und vor allem ob psychische/physische Gewalt ausgeübt wurde.

Aktuell