Kylie Jenner trägt einen braunen Lippenstift und Goldschmuck zu einem schwarzen Neckholder-Top.

Was ist Khy? Alles zur neuen Marke von Kylie Jenner

Mode mit deutschem Flair

3 Min.

© Shutterstock

Kylie Jenner ist Geschäftsfrau durch und durch: Kylie Cosmetics bescherte der jüngsten Tochter von Kris Jenner enormen Reichtum. Kein Wunder, ihre Lip Kits zählten vor wenigen Jahren zu den begehrtesten Lippenprodukten der Welt, inzwischen kreiert sie Hautpflege, Make-up und Babyprodukte.

Ende Oktober verkündete die 26-jährige den Launch ihrer neuesten Marke: Khy. Zuerst postete sie nur ein Foto von sich in einem schwarzen (Faux-)Ledermantel und roten Pumps. Wenige Tage später war klar, dass es sich tatsächlich um eine Modelinie des Kardashian-Sprosses handelt. Das findet offenbar Anklang, denn innerhalb von zwei Tagen hatte der Instagram-Account des Labels bereits 199.000 Follower:innen generiert.

Kylie Jenner trägt einen schwarzen Faux-Leather-Mantel.
© Instagram/Namilia

Das Steckt hinter Khy

Jenners Schwestern haben bereits großen Erfolg in der Modewelt: Kim Kardashian begeistert seit Jahren mit ihrer Marke Skims und Khloe Kardashians Good American Jeans ist besonders begehrt bei Frauen mit Kurven.

Die beiden Schwestern arbeiteten dafür mit Jens und Emma Grede zusammen. Jetzt wagt Kylie Jenner ebenfalls eine Zusammenarbeit mit den beiden, wie „Vogue“ aufzeigt.

Das Label lanciert regelmäßig neue Kollektionen, genannt Drops, in Zusammenarbeit mit anderen etablierten Labels, die Jenner schätzt.

Bei den Kreationen des ersten Drops hatte die deutsche Marke Namilia ihre Finger im Spiel. Das geschlechtsneutrale Label von Nan Li und Emilia Pfohl ist vor allem durch düstere Kleidungsstücke, freizügige Schnitte und politische und/oder sexpositive Botschaften bekannt. Stars wie Rihanna, Christina Aguilera oder Stefanie Giesinger trugen bereits Mode des Berliner Labels.

Kylie Jenner trägt ein schwarzes trägerloses Minikleid in Lederoptik.
© Instagram/Namilia

So SEHEN die kollektionen aus

Die erste Kollektion von Jenner bestand aus Faux-Leather, Nylon und Elasthan. Inspiriert wurde sie von ihrem eigenen Style und ihrer bestehenden Garderobe, wie „Vogue“ erklärt.

Unter anderem wurden ein trägerloses Minikleid aus Faux-Leather, ein Hoodie, ein bodenlanger Mantel, eine Hüfthose mit Reißverschlüssen in Silber und ein Cut-Out-Crop-Top lanciert.

Schwarze Kleidungsstücke hängen auf einer Kleiderstange.
© Instagram/Namilia

Die zweite Kollektion beinhaltet warme Pufferjackets, die mit der Marke Entire Studios entstanden sind. Die Farbrange beinhaltet Kleidungsstücke in Weiß, Schwarz und Blau.

So viel kostet Khy

Jenner betonte, dass sie „preiswerte“ Pieces kreieren wollte. Die Preise liegen umgerechnet zwischen 46 bis 190 Euro, wie das Label auf Instagram bekanntgab. Vergleicht man die Preise mit Namilias Kollektion, liegen diese also etwas darunter.

Ab wann ist jenners mode erhältlich?

Die 12 Kleidungsstücke aus veganem Leder waren ab 1. November auf www.khy.com erhältlich. Die zweite Kollektion folgt gleich zwei Wochen später. Die Marke bietet Größen von XXS bis 4XL an. Lieferungen nach Österreich sind möglich.

Kritik schon vor dem Launch

Kylie Jenner launcht nicht zum ersten Mal Mode, denn mit ihrer Schwester Kendall designte sie ab 2012 für das Label Kendall + Kylie Fashion für Jugendliche. 2021 launchte sie außerdem ihre eigene Bademodenkollektion Kylie Swim. Nach kurzer Zeit stellte das Label allerdings die Kollektion ein – viele Käufer:innen beschwerten sich über die schlechte Qualität der Stücke, wie mehrere Medien berichteten.

Dementsprechend groß war der Aufschrei der User:innen auf den sozialen Medien: Kann Khy das schlechte Image von Jenner und „preiswerter Mode“ retten? Die ersten Reviews auf TikTok & Co. sind auf jeden Fall vielversprechend. Außerdem hat sich Jenner mit den Kollaborationspartner:innen nötige Expertise mit ins Unternehmen geholt.

Abo

Die NEUE WIENERIN