6 Tipps gegen Flugangst

Wer Unbehagen vor dem Fliegen hat, muss nicht gleich ein Seminar gegen Flugangst belegen.

Wer Unbehagen vor dem Fliegen hat, muss nicht gleich ein Seminar gegen Flugangst belegen. Manchmal helfen auch ein paar kleine Verhaltensänderungen, damit man entspannter in der Luft unterwegs ist. Die Airlines geben Passagieren mit Ängsten ein paar Tipps mit auf die Reise:

1: Stress vermeiden

Kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen, um Stress vor dem Abflug zu vermeiden. Denn dieser gilt als Hauptauslöser für Flugangstattacken.

2: Kein Kaffee

Verzichten Sie vor dem Flug auf Kaffee. Aber trinken Sie im Flugzeug viel Wasser und Säfte.

3: Kein Alkohol & Medikamente

Verzichten Sie auf Alkohol und Medikamente gegen Flugangst. Das ist eine Vermeidungsstrategie. Der empfundene Kontrollverlust wird dadurch verstärkt. Das führt eher zu einer Verfestigung der Angst.

4: Stehen Sie dazu

Sprechen Sie das Kabinenpersonal an und geben Sie ihr Unbehagen beim Fliegen ruhig zu. Sich zu outen, nimmt die Anspannung.

5: Ablenkung hilft

Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Nehmen Sie ein spannendes Buch zur Ablenkung mit.

6: Richtig atmen

Entspannungs- und Atemübungen können helfen, Angstreaktionen zu verhindern oder zu kontrollieren.

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