„Caking by Stolzes“ zaubert Torten mit Hollywood-Flair

FOREVER YOURS FOREVER CAKES

3 Min.

Fotos: Robert Osmark

Tortenschlacht trifft auf Hollywood-Glam. Die 28-jährige Künstlerin Sophia Agnella Anita Stolz hat mit „Caking by Stolzes“ bewiesen, dass aus zuckersüßer Leidenschaft eine erfolgreiche Karriere entstehen kann.

Was mit einem einfachen „Hefestriezel“ aus Langeweile begann, entwickelte sich zu einem weltweit künstlerischen Erfolg. Die Over-Performerin Sophia Stolz steht nicht nur als Tortenkünstlerin zum Backen in der Küche, sondern liefert als Foodstylistin richtig ab. Ihre Kund:innen: Modehäuser, Filmproduktionen und Corporate Events. Sophia Stolz, eine Frau mit dem richtigen Gespür für außergewöhnlich schöne Torten und einem Feingefühl für das gewisse Etwas.

Die Anfänge von Caking by Stolzes

Die eigene Kochshow im zarten Alter von sieben Jahren vereint mit der Kreativität eines Genies: Das Ergebnis kann sich – stolz, stolzer, Stolzes – sehen lassen. „Jeder möchte eine schöne Geburtstagsparty und alles ‚extraordinary special‘, doch alle Torten sehen gleich aus und der Überraschungseffekt bleibt aus. Das wollte ich ändern. Ab diesem Zeitpunkt habe ich jeden Tag gebacken“, erzählt die talentierte Künstlerin. Gesagt, getan. Ohne Plan und Ziel wagte sich Sophia Stolz mit 20 Jahren in die Selbstständigkeit und experimentiert seither in ihrem Atelier im 1. Bezirk oder weltweit in fremden Küchen für Stars und Sternchen.

Simply good

Sophias Erfolgsrezept: die Base. Verfeinert mit Nüssen, Schokolade oder Zitrone bekommt das Backkunstwerk die extra Note im Geschmack. Für den Feinschliff im Design der Fake-Torten sorgen Spachtelmasse, Silikon, Keramik und Objekte aus aller Welt. Von der Idee bis hin zur Konzeption und der finalen Umsetzung stammt alles aus dem Hause Stolz und wird ohne Vorgaben von Kund:innen durchgeführt. „Nachbacken macht mir keinen Spaß, daher kopiere ich keine meiner Kreationen und lasse mir immer wieder etwas Neues einfallen. Mein ästhetisches Auge scannt Instagram Feeds und Label-Besonderheiten und macht meine Arbeit zu einem maßgeschneiderten Kunstwerk“, erklärt die Künstlerin.

beigestellt

Mode als Inspiration

Alles Kopfsache: Modeaffin und immer einen Schritt voraus, schlägt Sophia gerne mal über die Stränge und trifft mit ihren Ideen immer mitten ins Schwarze. Was sie inspiriert? Mode. „Hin und wieder wache ich auf und habe die zündende Idee. Ich weiß nie, was das Endresultat sein wird, da sich meine Ideen während des Backens weiterentwickeln und ich mich in meinem Tun wie in einer Spirale verliere“, so die modeaffine Tortendesignerin. Bei ihren Umsetzungen spielen Strukturen, Farben und der Gesamteindruck von Kollektionen eine ausschlaggebende Rolle. In ihrer Freizeit widmet sich die junge Fashionista lieber der Hingabe für Mode als dem Backen.

„Torten machen einen immer glücklich, also wieso nicht abstrakte Kunstwerke kreieren, die jeden Tag, ein Leben lang Glücksgefühle verursachen“, schwärmt Sophia Stolz. Von komplizierten Businessplänen hält sie nichts. Stolz möchte Sophia die Kunst am Handwerk Menschen wieder näherbringen und zu mehr Wertschätzung und Respekt aufrufen. Eine eigene Patisserie schließt die junge Künstlerin aus. „Niemals. Lieber eine Ausstellung mit Fake-Cakes in einer Galerie in NYC – da fühle ich mich zu Hause, glücklich und frei. Für das ‚Overall Feeling‘ kann ich die Patisserie Parémi im 1. Bezirk empfehlen, die finde ich persönlich sehr gut“, verrät der Süßigkeitenmuffel.

beigestellt

Abo

Die NEUE WIENERIN