Einmal mit alles und noch ein Glaserl, bitte

Die Naturwein-Revolution.

2 Min.

TEXT: Barbara Wohlsein FOTOS: VanDeHart, Lisa Jedletzberger

Unter dem Namen „Mit Alles“ betreiben Katrin Hofmann und Daniel Steinauer einen Instagram-Account für Wiener Foodies. Ergänzend dazu veranstalten sie Kulinarikfeste, die vor allem Naturwein eine Bühne bieten.

Am Anfang war der Lockdown im Spätherbst 2021. Und die Idee, lokale Lebensmittelproduzent:innen und Gastronom:innen in dieser schwierigen Zeit mit Konsument:innen zu vernetzen. Für Katrin Hofmann und Daniel Steinauer, beide bekennende Foodies und Weinfans, war die Lösung schnell gefunden: ein Instagram-Account namens „Mit Alles“. Dieser Account war bald schon so umtriebig wie die Wiener Gastronomie in diesen Wochen. Viele Lokale fanden kreative Wege, um auch anspruchsvolle Küche in streetfoodähnliche Form zu bringen, bei den Abholstellen vor den Lokalen herrschte abstandsregelkonformer, aber trotzdem reger Betrieb, und Katrin und Daniel begleiteten das Ganze mit zahlreichen Instagram-Storys und Verlinkungen der einzelnen Lokale. Damit war der Grundstein für das Projekt „Mit Alles“ gelegt.

Vom Account zum Fest. Ein paar Monate später, im Frühling 2022, bot sich die Möglichkeit, im Vienna-Ballhaus ein zweitägiges „Mit Alles“-Kulinarikfest zu veranstalten. Wer Katrin Hofmann und Daniel Steinauer kennt, findet diese Entwicklung nicht sonderlich überraschend, schließlich besitzen beide jahrelange Eventerfahrung. Katrin ist Mitgründerin des „Feschmarkts“, der sich seit 2010 als erfolgreicher Kreativ- und Designmarkt etabliert hat, Daniel kommt aus einer Gastronomenfamilie und managt den Eventbetrieb eines Wiener Lokals.
Im Sommer 2022 folgte das zweite Kulinarikfest, diesmal in einer neuen Location, dem Brick-15, einer ehemaligen Turnhalle mit viel Charme im

  1. Bezirk. Hier findet am 31. März und 1. April auch die dritte Ausgabe des „Mit Alles“-Kulinarikfests statt. Trotz der erwähnten Eventerfahrung war die Phase vor den ersten Veranstaltungen „sehr intensiv“, wie Katrin erzählt: „Die ganze Wohnung war voll mit Tombolapreisen, dauernd hat jemand geläutet, da kann es auch schon mal etwas stressig und unharmonisch werden. Aber so ist es eben, wenn man alles selbst macht.“

Die Naturwein-Revolution. Harmonisch wird es dann wieder, wenn die beiden über ihre Leidenschaft für Wein und gutes Essen erzählen. Vor allem Naturwein hat es ihnen angetan. „Da passiert gerade eine Revolution auf dem Weinmarkt. Und die wollen wir mit unserer Veranstaltung fördern“, erklärt Daniel. „Eigentlich ist es ja absurd, beim Essen achten alle auf Bio-Qualität und Regionalität, und beim Wein musste immer alles gleich schmecken. Deshalb ist es so faszinierend, wenn man anfängt, Naturwein zu trinken. Plötzlich merkst du, wie unterschiedlich eine einzige Sorte schmecken kann, wie verschiedene Böden schmecken und so weiter.“

TEXT: Barbara Wohlsein FOTOS: VanDeHart, Lisa Jedletzberger

Die ganze Story findet ihr in unserer April 23 Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Abo

Die NEUE WIENERIN