Berlin Fashion Week: Die neuesten Trends der kommenden Saison SS24
Die WIENERIN bei der Berlin Fashion Week. Wir haben die neuesten Trends und SS24 Highlights der TOP-Designer:innen eingefangen.
© Sarah Katharina Photography
Die Berliner Fashion Week ist die ideale Plattform, um die einzigartige Arbeit renommierter Designer:innen und Talente erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das bedeutendste Modeereignis in der Hauptstadt Berlin zieht zahlreiche Promis und Modebegeisterte an. Nicht ohne Grund! Hier treffen sich Mode- und Schmuckliebhaber aus ganz Europa, um die neuesten Trends und Kollektionen zu entdecken. Grundsätzlich gilt: Haut zeigen ist nächstes Jahr erlaubter denn je! Die WIENERIN zeigt die aktuellsten Modetrends und gibt Ihnen einen Einblick in die SS24 Kollektionen.
Alles ist erlaubt! — MARCEL OSTERTAG
Den Anfang der W.E4 Fashion Day in der Mercedes-Benz Arena machte Marcel Ostertag. Gemeinsam mit Kilian Kerner, Rebekka Ruétz und Danny Reinke versetze er die Audienz in Staunen. Fashion, ein Zeichen für Krebspatient:innen, so das Motto hinter dem Konzept der Modedesigner:innen.
Bei der neuen SS24 Kollektion „Somewhere Over The Regenbogen“ von Marcel Ostertag setzt der deutsche Modezar den Schwerpunkt auf Prints mit Regenbogen-, Mosaik- und Blumenmuster in Off-White, Rosé und Orange-Tönen. Ostertag verwend natürliche Materialien und bringt schwungvolle Elemente aus Seide, übergroße Blazer aus Baumwolle und extralange Bootcut-Hosen aus Bambus und Modal auf den Runway der Großstadt. Röcke und Oberteile zieren Strass, Pailletten, Fransen und Glitzerpartikel. Auf Transparenz und einem Hauch von Nichts, dürfen wir uns nächstes Jahr ebenso freuen.
Schwarz und Gold, das perfekte Match! — REBEKKA RUÉTZ
Mit dem Titel „sæla“, auf isländisch glückselig, präsentierte die österreichische Designerin Rebekka Ruétz ihre neue Kollektion und versprühte goldiges Charisma. Inspiriert von der isländischen Mystik entsteht eine magische und kraftvolle Kollektion, die uns in die kommende Saison entführt.
Das nachhaltige Slow Fashion Label ist bekannt für ihre extravaganten Kollektionen und ihren modischen Materialmix. Aus recycelten „Leftovers“ aus Skikleidung & Schmuck produzierte die talentierte Modeschöpferin funktionale Silhouetten, nachhaltige Dessous und handerlesene Spitzen. Dominierende Farbtöne, wie Schwarz, Blutrot, Nordlichtlila und Polarweiß verschmelzen mit filigranen Texturen, Lagen und Accessoires aus sattem Gold und glänzenden Edelsteinen.
Laut, bunt und sexy! — KILIAN KERNER
Unter dem Motto „Beverly Hills 2023“ präsentierte Kilian Kerner in Zusammenarbeit mit dem Schmucklabel Coeur de Lion seine neue Kollektionen. Die Kooperation zwischen der renommierten, deutschen Schmuckmarke COEUR DE LION und dem erfolgreichen Designer Kilian Kerner ließ Fashion und Schmuck miteinander verschmelzen. Kilian Kerner wählte persönlich Schmuckstücke aus der bestehenden COEUR DE LION Kollektion aus, die seine individuelle und einzigartige Stilrichtung widerspiegeln und seine einzigartigen Runway Looks komplettierten.
Die wilde Kollektion ist farbenfroh, lässig und elegant zugleich. Wie immer überrascht der Berliner Designer mit luxuriösen Stoffen und starken Farb-Kombinationen. Day- & Night-Looks: Passend zu jeder Tageszeit bringt er klassische Schnitte gepaart mit Brüchen und feinen Details auf die Straßen der Welt. In dieser Saison arbeitet Kerner mit transparenten Stoffen mit Strass, aufgesetzten Blumen, Pailletten auf Denim, Tüll und Lederimitaten.
Rosige Aussichten! — DANNY REINKE
Die neue Kollektion „LUSTGARDEN” von Danny Reinke ist eine mode-gewordene Illustration des Triptychons „Garten der Lüste“ des niederländischen Malers Hieronymus Bosch. Eine Prêt-à-Couture Kollektion für Frauen und Männer, die mit der Widersprüchlichkeit spielt und zugleich als Sinnbild für Völlerei und Wollust in unserer heutigen Gesellschaft steht.
Rosé-Töne in verschiedenen Nuancen sind die Kernfarben dieser SS24-Kollektion. Kombiniert mit Blau, Brün, Greige (eine Mischung aus Grau und Beige) und Weiß findet sich die zarte Farbpalette hauptsächlich auf Seidenstoffen wie Dupoin, Satin und Chiffon wieder. Jedes Kleidungsstück, jedes Detail wird in sorgfältiger Handarbeit im Berliner Atelier gefertigt. In dieser Zusammenarbeit entstanden Key Pieces der SS24 Kollektion, wie ein Kleid aus über 300 von Hand gehäkelten Blüten und Blättern. Passend zur Stimmung der Kollektion entschied sich Danny Reinke für Schmuckstücke von BIJOU BRIGITTE aus Retour- und Ausschussware. Diese fügt er gekonnt in die Kollektion ein und schenkt dem Schmuck hierdurch ein zweites Leben.
Statement setzen! — RICHART BEIL
Kraftvoll, dynamisch und disruptiv: Die Rückkehr zur Berlin Fashion Week des Modedesigners Richart Beil wurde im ehemaligen Supermarkt im Herzen Westberlins groß zelebriert. Die integrative Avantgarde-Kollektion „Vater, Unser“ stellt die Grenzen zwischen traditionellen Geschlechterrollen und Ästhetik dar und betont Inklusivität, Vielfalt und Nachhaltigkeit sowie innovative Designs und Silhouetten.
Weg von männlichen und weiblichen Konstrukten hin zur freiheitlichen Vielfalt. Beil präsentiert eine Kollektion, die traditionelle Herrengarderoben mutig in konzeptionelle Stücke zerlegt und vertraute Silhouetten und Stile mit unkonventionellen Materialien und Designtechniken untergräbt. „Vater, Unser“ bietet eine Mischung aus klassischen Anzügen, Blazern, Hosen und Vintage-Unterwäsche und präsentiert sie auf eine Weise, die den traditionellen Vorstellungen männlicher Kleidung und dem, was Männlichkeit und Weiblichkeit heute definiert, widerspricht. Insgesamt fördert die neue RICHERT BEIL-Kollektion kritisches Denken und bietet gleichzeitig luxuriöse Schneiderkunst, die avantgardistische Formen für eine gewagte zeitgenössische Garderobe präsentiert.
Verspielte Leichtigkeit! — MARKE
Erstmals auf der Berlin Fashion Week präsentiert die in Köln ansässige Marke MARKE ihre neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024. Die Kollektion „Hide & Seek“ des talentierten Designers, Mario Keine, begann mit der inneren Frage, wo seine Handschrift verwurzelt ist und wie sie von der Vergangenheit geprägt und beeinflusst wurde. Dieser intrinsische Motor der Selbstreflexion führte zu einem Erinnerungsprozess an die frühesten Tage der Kindheit und versucht zu verstehen, welche infantilen Faszinationen und Interessen noch immer unbewusst zum Ausdruck im Designprozess kommen. Im Kontext der heutigen Zeit, in der die Medienoberfläche von der Brutalität des Realismus und der Kuratierung von Negativität bedeckt ist, sind, die Jagd nach Erinnerungen auf einem Weg des hemmungslosen Kinderspiels im Wasser am Meer, Einblicke in Positivität und Hoffnung.
Starre Stoffe finden Kontrast in fließend fallenden Streifen, rationaler Denim weist verspielte Anklänge an Matrosenanzüge auf und ist unterlegt durch subtile historische Details und Elemente volkstümlicher Kleidung. Verspielte Accessoires, wie handbemalte Taschen und Armstuplen spiegeln die Ästhetik von Leichtigkeit aus Kindheitstagen wider. Die gesamte Kollektion stammt aus toten und überschüssigen Materialien, die in Köln entwickelt und lokal in Deutschland und Polen produziert werden. MARKE kreiert Kollektionen, die der Figur Raum geben und gleichzeitig verschiedene ästhetische Formen zu erkunden. Ein absolutes Must für die kommende Saison!
Ausdrucksstarke Eleganz! — ESTHER PERBANDT
Die Berliner Designerin Esther Perbandt präsentierte im Rahmen der Berlin Fashion Week ihre neueste Kollektion “Concrete Jungle” in Zusammenarbeit mit der renommierten Marke Acht Berlin.
Ein Aquarium voller traumhaftschöner Kleider und imposanten Headpieces, die an Bäume erinnerten, und fliegende Heliumballons, die die Freiheit veranschaulichten. 18 Looks der neuen Kollektion „Concrete Jungle“ wurden im Acht Berlin Lichthof ausgestellt und brachten das Publikum in Ekstase. In einer inspirierende Kulisse, verkörpert durch Vögel, zeigte die Designerin ihre aktuelle Kollektion in der Brutalismus-Architektur. In gewebten Jacquardstoffen eingearbeitet und aus robusten Baumwollstoff ausgeschnitten, verlor man sich in der eindrucksvollen Darstellung der Natur. Die fesselnden Eindrücke von Flüge werdenden Vögeln und der Kraft schwarzer Farbe lud zum Träumen und Nachdenken ein. Inspiration auf einem anderen Level.
Gamechanger! — ARMEDANGELS
Das Kölner Lifestyle-Label ARMEDANGELS veranstaltete im Château Royal das erste Changemaker Event im Rahmen der Berlin Fashion Week. Dabei stand die Mission von ARMEDANGELS, Nachhaltigkeit und der Zukunft von Mode und Design im Fokus und unterstrich erneut das Engagement der Marke für eine verantwortungsbewusste Zukunft. Spannende Talks des Wissenschaftler und Innovators Fionn Ferreira und der Klimaaktivistin Lina Johnson vom Bündnis Letzte Generation sorgten für inspirierende Diskussionen.
Ein weiteres Highlight des Abends war die exklusive Sneak Peek der Spring 24 Kollektion. Hierbei wurde das Augenmerk auf die Wissensvermittlung durch Mode gelegt und die Vision einer besseren Zukunft von ARMEDANGELS widergespiegelt. Unter dem Motto „Knowledge is Power“ wird die Bedeutung von Bildung und lebenslangem Lernen hervorgehoben, sowohl durch kunstvoll bedruckte Motive auf den Kleidungsstücken als auch in der Kommunikation der Marke. „Time to make a difference“! Eine zeitlos schöne Brand, bei der Mensch und Planet an erster Stelle stehen, so wie es immer sein sollte. ARMEDANGELS — Kleidungsstücke, die man nie wieder missen möchte.
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