„Barbie“: Warum Barbiecore der Trend der Stunde ist

Der Barbiecore-Trend erobert das Land.

6 Min.

© PRIMARK

Der „Barbie“-Film bricht einen Kinokassenrekord nach dem anderen, Pink ist die Trendarbe schlechthin und die Mattel-Puppen sind einmal mehr begehrte Sammelstücke. Was hinter dem Trend steckt, haben wir uns genauer angeschaut.

Barbie ist natürlich seit Jahrzehnten nicht aus den Kinderzimmern wegzudenken – man könnte aber durchaus sagen, dass Greta Gerwigs subtil feministische Filminterpretation für Furore sorgt und der Mattel-Puppe einen neuen Anstrich verpasst hat. Der Hype ist dementsprechend groß: Wie die Online-Handelsplattform Ebay kürzlich veröffentlicht hat, sind die Verkaufszahlen für bekannte „Signature“-Barbiepuppen auf der Plattform in den letzten Monaten um ganze 900 Prozent gestiegen. Stündlich wird der Begriff „Barbie“ 6.000 Mal gesucht, heißt es weiter. Wie man den sogenannten Barbiecore-Trend zu sich nach Hause holt? Mit Deko, Mode und Accessoires in der Farbe der Stunde.

Retro-looks im barbie-stil

Neben ihrem zeitlosen Charme und ihren extrovertierten Looks verbindet man vor allem eines mit der Kultfigur Barbie – alle Farbvarianten von Pink! Doch wie „Barbie“-Hauptdarstellerin Margot Robbie bei der Pressetour in zahlreichen themenspezifischen Looks bewies, besticht der Stil außerdem durch Retro-Prints und ikonische Schnitte der 70er- und 80er-Jahre.

Die Primark x Barbie Movie Collection hat die Looks aus dem Film nun neu interpretiert. Teil der Kollaboration sind Damenbekleidung, Accessoires, Nachtwäsche und Herrenbekleidung sowie Deko für Zuhause und Beauty-Produkte.

Besonderes Highlight sind die Retro-Anzüge im Stil der viralen Venice-Beach-Szene aus Greta Gerwigs Film. Denn als 2022 noch niemand wusste, in welche Richtung sich der Film rund um Barbie entwickeln würde, sprachen alle ausschließlich von Margot Robbie und Ryan Gosling in den witzigen Anzügen auf Rollerblades. Primark hat den Print jetzt alltagstauglich gemacht und eine limitierte Badekollektion entworfen. Die Kollektion ist in allen Primark-Stores erhältlich.

objekt der begierde: Vintage-barbie

Für Nostalgie sorgen nicht nur Retro-Looks der neuen Kollektionen, sondern auch Vintage-Teile im Barbie-Stil. Hingucker sind vor allem Kleider und Röcke im Stil der Siebziger, Achtziger und 00er-Jahre. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick zu den Vintage-Accessoires, wie Schmuck und Taschen. Diese sind nämlich besonders langlebig. Fündig wird man dafür am besten auf Second-Hand-Plattformen wie Ebay.

Barbiecore im Alltag mit Sonnenbrillen

Spätestens seit dem Kinofilm von Greta Gerwig ist klar: Barbie kann alles sein. Damit setzt die Regisseurin ein feministisches Statement – denn nicht nur die von Margot Robbie verkörperte Kultfigur kann alles sein, sondern natürlich auch alle Frauen.

So vielfältig wie Barbie ist auch der individuelle Stil. Für alle, die subtil den knalligen Barbiecore-Trend probieren möchten, empfehlen sich passende Accessoires und Sonnenbrillen.

Wie BARBIE auf ROSA WOLKEn SCHWEBEN

In der letzten Wintersaison hielten kurze Fellboots unsere Füße warm – und wir sind uns sicher, dass man auch in der kommenden kalten Jahreszeit darauf zurückgreift. Ein Update bekommen die Boots aber in punkto Farbe, denn der Barbiecore-Trend bleibt uns auch im Winter noch erhalten.

EMU Australia hat passend dazu eine limitierte Barbie-Kollektion in knalligem Pink lanciert. Teil der Kollektion sind flauschige sechs verschiedene Slipper und Boots, erhältlich ab 79 Euro.

Stinger Micro Boots von EMU Australia, um 158,99 Euro © Hersteller

Abo

Die NEUE WIENERIN