Richtig Pickel abdecken: So geht's! Foto: Pexels

Mit diesem einfachen Trick hilft Puder beim Pickel abdecken

Dieser Schmink-Tipp ist ein Lifechanger

3 Min.

Richtig Pickel abdecken: Puder schafft Abhilfe. Foto: Pexels

Pickel, Unreinheiten und Rötungen entstehen definitiv nicht nur während Pubertät, sondern können auch im Erwachsenenalter regelmäßig auftreten. Das kann unterschiedliche Gründe haben, beispielsweise fördern Stress, eine falsche Ernährung oder eine falsche Gesichtspflegeroutine Unebenheiten. Unreinheiten und Rötungen sind daher zwar ganz normal, trotzdem kennen fast alle das Problem, dass sich Pickel schlecht abdecken lassen. Im Netz teilte eine TikTok-Userin ihren SOS-Tipp, um den Teint zu ebnen und Pickel zu schminken, damit sie kaum mehr zu sehen sind. Wir haben den Test gewagt.

Pickel abdecken in 3 schritten

TikTokerin @ericanic0le verriet auf der Video-Plattform einen Tipp, wie sie seit Jahren ihre Pickel abdecken und ebnen kann. Besonders daran ist das natürliche Finish. Ihre Lösung des allseits bekannten Problems könnte man als eine Art Sandwich der verschiedenen Makeup-Produkte verstehen.

Das bedeutet: Nachdem die Gesichtspflege für einige Minuten eingezogen ist, verwendet sie direkt Puder, das sie punktuell auf die Unebenheit aufträgt. Dadurch ist die Rötung bereits minimiert und die Hautstruktur wird ebener.
Im Anschluss wird rund um den Pickel der Concealer in der identen Farbe des Gesichtsteints aufgetragen und nach fünf Minuten Wartezeit vorsichtig verblendet. So kommt das Produkt auch direkt auf den Pickel. Im dritten Schritt folgt eine weitere Schicht Puder. Danach kann man nach eigenen Vorlieben noch Foundation, Rouge, Bronzer und Co auftragen.

Glaubt man der TikTokerin, dann ist das der beste Weg zum Pickel abdecken – und UserInnen zeigen sich in den Kommentaren unter dem Video überzeugt. Aber funktioniert das wirklich?

Pickel abdecken mit Puder - so geht's. Fotos: Canva/Hersteller
Pickel abdecken mit Puder – so geht’s. Fotos: Canva/Hersteller

Infaillible More Than Concealer von Maybelline, um 14,99 Euro
Bye Bye Pores Poreless Finish Airbrush Powder von It Cosmetics, bei Douglas um 38 Euro
Invisible Compact Powder von LOOK BY BIPA, um 3,99 Euro
Facefinity All Day Flawless Concealer von Max Factor, um 13,99 Euro

Tiktok-hack im test

Ich habe seit Jahren immer wieder Pickel im Wangenbereich und entlang der T-Zone. Je älter ich wurde, desto mehr wurden sie zu einer unrelevanten Alltagserscheinung, bei Terminen oder besonderen Anlässen merke ich aber trotzdem immer wieder, wie wichtig mir ein ebenmäßiger Teint eigentlich ist. Als ich das Video im Netz sah, wusste ich daher sofort: Das muss ich ausprobieren!

Ich habe mich an die Tipps zum Pickel abdecken gehalten und bin ehrlich begeistert. Die Unebenheiten sind selbstverständlich nicht verschwunden, das ist einfach nicht möglich. So gut abgedeckt waren sie aber bisher noch nie, ohne zugekleistert und „cakey“ auszusehen.

Der einzige Nachteil: Ich brauche morgens etwas länger, weil es einige Schritte mehr sind, als ich bisher gewohnt war. Dieser TikTok-Hack wird aber trotzdem ganz bestimmt in meine Beauty-Routine aufgenommen.

Was man aber unbedingt beachten sollte: Da man Pinsel oder Schwämmchen verwendet, um den Concealer und das Puder aufzutragen, sollte man diese regelmäßig säubern. Dafür gibt es eigens kreierte Produkte, bei Schwämmchen genügt oft auch ein Gesichtsreinigungsgel. Wenn man diese nämlich nicht reinigt, werden die Bakterien vom Pickel immer wieder neu im Gesicht verteilt und neue Entzündungen entstehen.

Abo

Die NEUE WIENERIN