Gewinne 1 x 2 Premierenkarten für „Les Sylphides“ in der Volksoper Wien
© Loopding Vienna & Tina Konsel
Am 8. Mai präsentiert das Wiener Staatsballett mit „Les Sylphides“ einen abwechslungsreichen Dreiteiler mit Choreographien von Michel Fokine und Uwe Scholz sowie einer Uraufführung von Adi Hanan in der Volksoper Wien.
Choreograph, Michel Fokine, hatte 1909 zu Musik von Frédéric Chopin mit Les Sylphides das erste »Ballet Blanc« ohne eine konkrete Handlung geschaffen. Traumwandlerisch und voller Poesie entfaltet er Bilder eines jungen Mannes, der in einem mystischen Wald wundersamen Sylphiden begegnet.
In Eden wirft die junge Choreographin Adi Hanan zu Musik von Franz Schubert und Arvo Pä rt einen frischen Blick auf eine der berühmtesten biblischen Geschichten – Adam und Eva im Garten Eden – und konfrontiert animalisch-wilde Paradies-Vorstellungen mit der Erforschung des Verlusts der Unschuld und der Bewusstwerdung des Menschen im eigenen Körper.
Jeunehomme, 1986 für Les Ballets de Monte-Carlo choreographiert, gilt bis heute als eine der bedeutendsten Schöpfungen des Choreographen Uwe Scholz. Zeitlos in der tänzerischen Klassik zeigt das Ballett zu Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 Bilder von Hingabe und Zweifel, Nähe und Ferne und vereint Dramatik und Leichtigkeit. In Wien wird die Choreographie erstmals seit der Uraufführung wieder im kompletten Bühnen- und Kostümbild Karl Lagerfelds zu sehen sein.
Begleitet wird die Produktion des Wiener Staatsballetts durch ein atemberaubendes Foto-Konzept von Tina Konsel sowie Julia und Mäx Beer von Loopding Vienna. Um die Solotänzerinnen, Sonia Dvorak und Olga Esina, als in der Luft stehende Elfen zu inszenieren, wurde ein von Loopding entwickeltes und weltweit einzigartiges System zum Einsatz gebracht, das den Tanz in origineller Weise verewigt. Unterstützt wurde das Projekt zudem von Steffl Wien.
Gewinne 1 x 2 Premierentickets für den 8. Mai 2024, 19.00 Uhr in der Volksoper Wien.
Eine freiwillige Werkeinführung findet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Galerie-Foyer statt.
Teilnahmeschluss ist der 06.05.2024