© Unsplash/ Bence Halmosi
Muttertag kommt immer so plötzlich – deswegen zeigen wir euch jetzt schon die besten und kreativsten Geschenkideen für den Muttertag am 12. Mai!
Sich früh genug ein Muttertagsgeschenk zu überlegen, hat noch nie geschadet. Schließlich wollen wir unsere Mamas gebührend feiern und ihnen etwas Besonderes gönnen. Wer es gerne klassisch mag, schenkt das Lieblingsparfum – doch wir wollen heuer mal etwas kreativer sein und haben fünf inspirierende Vorschläge für unvergessliche Muttertagsgeschenke für euch gesammelt.
Das könnte dich auch interessieren
- Streit, Liebe, Hiebe: So ist es mit Geschwistern
- Die 6 besten Thermen in Wien und Umgebung
- Kuscheln löst keine Krisen, macht aber glücklich

1. Personalisierte Schmuckstücke
Warum nicht ein Schmuckstück mit einer persönlichen Note verschenken? Von gravierten Anhängern mit den Initialen der Familie bis hin zu personalisierten Armbändern mit wichtigen Daten – die Auswahl ist vielfältig.
Diese individuellen Accessoires tragen nicht nur eine einzigartige Geschichte, sondern werden auch zu zeitlosen Erinnerungsstücken.
2. Wellness-Gutschein für pure Entspannung
Mütter sind oft Meisterinnen im Jonglieren von Familien- und Berufsleben. Gönnt eurer Mama daher zum Muttertag eine Auszeit vom Alltagsstress mit einem Wellness-Gutschein.
Ob Massage, Gesichtsbehandlung oder Spa-Tag – dieses Geschenk zeigt nicht nur Wertschätzung, sondern lässt die Mama entspannen und neue Kraft tanken.
3. Kurs für eine Freizeitaktivität
Egal ob Tanzen, Kochen, Töpfern, Malen, Schmuckherstellen oder Kalligraphie – findet heraus, was eure Mama interessieren könnte und schenkt ihr einen Kurs dafür zum Muttertag. Am besten macht ihr selbst auch noch mit, so schenkt ihr nicht nur eine Freizeitaktivität sondern auch noch gemeinsame Zeit.
4. Selbstgemachte Erinnerungsbücher
Erfasst eure schönsten Momente mit eurer Mama in einem selbst gestalteten Erinnerungsbuch. Fotos, liebevolle Nachrichten und Anekdoten – diese Bücher sind ein berührendes Geschenk, das die kostbaren Familienmomente festhält und über die Jahre hinweg geschätzt wird.
5. Gemeinsamer Kurzurlaub
Ein Städtetrip, ein kurzes Erholen an einem See oder Wandern in den Bergen – verwöhn deine Mama mit einem Kurzurlaub. Entweder mit dir oder mit dem Lieblingsmenschen ihrer Wahl.
Kann auch als Überraschungsausflug unternommen werden, wenn die Mama Überraschungen liebt und den Muttertag gerne mit ihrer Familie an einem wundervollen Ort verbringen möchte.

Muttertagsgeschenke als zeichen der Dankbarkeit
Muttertagsgeschenke müssen nicht nur materiell sein, viel eher geht es darum, Liebe und Wertschätzung auszudrücken. Mit persönlichen, durchdachten Geschenken können wir unsere Dankbarkeit für all die Opfer und Liebe, die unsere Mütter für uns aufgebracht haben, auf besondere Weise zum Ausdruck bringen.
Also lassen wir uns doch in diesem Jahr von Kreativität und Herzlichkeit leiten und schenken unserer Mutter unvergessliche Erlebnisse, die weit über den Muttertag hinaus strahlen.
Geheimtipp: Ein Abo der Bundesländerin aus dem jeweiligen Bundesland, wo Mamas Herz wohnt. Mit so einem Abo schenkst du deiner Mutter nicht nur ein Magazin, sondern damit auch eine Auszeit vom Alltag, die sie sich jederzeit nehmen kann, wenn sie Lust dazu hat. Information, Wissenswertes, Spannendes und Hilfreiches – alles vereint in einem Magazin.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
8 Min.
Cortisol ist nicht der Feind
Warum Cortisol unseren Alltag steuert und wie wir lernen, im richtigen Rhythmus zu leben.
Fühlt man sich oft gestresst, müde oder gereizt, kann das viele Ursachen haben. Eine davon: ein Cortisolspiegel im Ungleichgewicht. Mit diesen fünf Tricks habe ich mein Cortisol gesenkt!“ – „So bringst du dein Stresshormon runter!“ – „In nur einer Woche bin ich mein Cortisol-Face losgeworden!“ So oder so ähnlich beginnen viele Videos, die auf TikTok … Continued
8 Min.
Lifestyle
2 Min.
Laufen im Winter? Klappt super – mit diesen 6 Tipps.
Warm, Sichtbar, Sicher.
Lieber langsam als frierend Im Winter lohnt es sich, das Tempo bewusst zu drosseln. So atmet man weniger kalte Luft ein und bleibt stabil – besonders auf nassen oder vereisten Strecken. In Kurven oder bergab gilt: kürzere Schritte, weniger Risiko. Auch die Laufdauer sollte nicht übertrieben werden. Kälte setzt dem Körper mehr zu als man … Continued
2 Min.