Wien: Die 9 schönsten Lokale am Wasser

Die besten Plätzchen für einen ruhigen Sommerabend.

Es ist kein Geheimnis, das der Sommer in Wien besonders schön ist. Der Hauptgrund: es sind weniger Menschen in der Stadt. Aber auch der gemütliche Spritzer unter freiem Himmel ist bei warmen Temperaturen ein Muss.

Wir haben daher die schönsten Wiener Lokale am Wasser für euch gesammelt:

La Creperie

Direkt an der Alten Donau lässt es sich bei Postkartenausblick in den Sonnenuntergang schlürfen - entweder mit Picknickkorb im Boot oder einfach im Lokal. Ein französisches Lokal mit der Prise Extra-Zauber.

Wo? An der Oberen Alten Donau 6,1210 Wien

Klee am Hanslteich

Zwar hochpreisig, aber dafür ein unbezahlbares Ambiente. So ein schönes Fleckchen Ruhe findet man nicht so oft in der Großstadt.

Wo? Amundsenstraße 10, 1170 Wien

Badeschiff

Gleich zwei Mal Wasser gibt es am Wiener Badeschiff, denn das Lokal trumpft nicht nur mit einem schönen Ausblick auf, sondern hat auch noch einen Pool mit an Bord. Noch ein Pluspunkt: leistbare Getränke und gutes Essen.

Wo? Donaukanal, 1010 Wien

Motto am Fluss

Ebenfalls am Donaukanal, und vielleicht sogar die bessere Aussicht hat das "Motto am Fluss". Für WienerInnen ist das Lokal kein unbekanntes mehr - wer es noch nicht kennt, kann sich auf fabelhafte Speisen und tolle Cocktails freuen.

Wo? Donaukanal beim Schwedenplatz, 1010 Wien

Marina Restaurant

Direkt bei der U2 Donaumarina befindet sich dieses Fleckchen: das Restaurant "Marina" besticht durch absolutes Urlaubsfeeling. Achtung: nur bei Schönwetter!

Wo? Handelskai 343, 1020 Wien

Die Alte Kaisermühle

Ein Klassiker in Wien ist die "Alte Kaisermühle" an der Alten Donau. Das Essen ist großartig, nur reservieren sollte man vorher unbedingt.

Wo? Fischerstrand 21a, 1220 Wien

Strandcafé

Gleich gegenüber der "Alten Kaisermühle" gibt es das neu wiedereröffnete "Strandcafé", in dem man quasi direkt auf dem Wasser sitzt. Steckerlfisch und Ripperl lassen hier das Herz von Grill-Fans höher schlagen.

Wo? Florian-Berndl-Gasse 20, 1220 Wien

Summerstage

Pünktlich zu Sommerbeginn verwandelt sich das Areal rund um die Roßauer Lände zur Ausgeh-Oase. Die "Summerstage" bietet nicht nur kulinarische, sondern auch musikalische Highlights für einen garantiert unfaden Sommerabend.

Wo? Roßauer Lände, 1090 Wien

Ufertaverne

Auf zwei Ebenen darf bei der Ufertaverne gegessen und getrunken werden, während man Segler beobachtet und sich wie im Urlaub fühlt. Einfach perfekt.

Wo? An der Oberen Alten Donau 186, 1220 Wien

 

Aktuell