Wie Sie es schaffen, endlich mehr Gemüse zu essen

Die tägliche Portion an Gemüse essen? Das fällt vielen von uns noch ziemlich schwer. Diese kleine Eselsbrücke könnte helfen.

5 Fäuste pro Tag (400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst pro Tag) - so viel Obst und Gemüse sollte man täglich zu sich nehmen. Aber geht das überhaupt? Und wie integriert man gesunde Ernährung in den Alltag?

Für eine abwechslungsreiche Ernährung können sich Konsumenten auch an den Farben orientieren - so macht die Ernährung vielleicht auch noch Spaß. Dazu kann man zum Beispiel sich die unterschiedlichen Farben des Regenbogens an einem Tag vorzunehmen: Rot, Gelb, Grün - und sogar Blau.

Zum Frühstück: Rotes Gemüse

Etwa rote Früchte wie Erdbeeren enthalten Lycopin. Dieser sehr gesunde Stoff verleiht roten Früchten - und beispielsweise Tomaten - die rote Farbe und soll dabei helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Zellalterung vorzubeugen. Ernährungsexperten empfehlen daher einen Erdbeer-Rhabarber-Smoothie zum Frühstück.

Mittags und abends: Grün und Rot

Zum Mittag- und Abendessen bieten sich grüne und gelbe Gemüsesorten an. Wer etwa mittags grünes Gemüse wie Zucchini und Gurke oder auch Kräuter isst, der nimmt auch den Pflanzenfarbstoff Chlorophyll auf. Dieser unterstützt den Aufbau von Blutzellen.

Gelbes Gemüse - wie Paprika oder Karotten - enthält Carotinoide, die das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel anregen können. Und sogar Blaues lässt sich in den Speiseplan integrieren: Heidelbeeren zum Beispiel sind reich an Anthocyanen. Diese sind gut für die Blutgefäße und haben eine entzündungshemmende Wirkung.

 

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