Wenn Mütter so wie Väter behandelt würden

Das neueste Buzzfeed-Video stellt die Reaktionen auf typische Elternrollen auf den Kopf.

In ihrem neuen Video, hat sich Buzzfeed vorgestellt, wie es wäre, wenn Väter wie Mütter behandelt würden. Denn obwohl traditionelle Geschlechterrollen langsam aufbrechen, gibt es immer noch viele Menschen, die Annahmen darüber treffen, wer welche Rolle in der Familie einnimmt. Die bestehen meist daraus, dass Frauen die Kontrolle über Haushalt und Kindererziehung haben, während Männer in diesen Bereichen nichts zu sagen haben bzw. auch einfach ein bisschen unfähig und tollpatschig sind, wenn es um Kinder, Wäsche waschen oder kochen geht.

Dass Aussagen wie "Gut schaut sie aus! Hat die Mama sie angezogen?" oder Annahmen, dass man sofort die Mama holen muss, wenn sich Kinder das Knie aufschlagen bald nerven, wissen viele. Das wird besonders auffällig - und auch lustig - wenn man die Situation mal umgekehrt sieht. Deswegen: Den einen oder anderen Kommentar einfach mal runterschlucken und keine Annahmen treffen!

 

Aktuell