Wenn dein*e Freund*in DAS tut, solltest du sofort Schluss machen

Klar, prinzipiell ist es immer gut, jemandem eine zweite Chance zu geben und erst mal über Dinge zu reden. In manchen Fällen ist es allerdings ratsamer, schnell die Flucht zu ergreifen.

Paar streitet sich

Schlussmachen ist scheiße – da sind wir uns wohl alle einig. Oft ist es allerdings für alle Beteiligten die beste Lösung. Wir wollen euch keinesfalls raten, überstürzt das Handtuch zu werfen – schließlich lässt sich Vieles in ehrlichen Gesprächen klären - jedoch gibt es einige Warnsignale, bei denen du besser gleich die Reißleine ziehst.

1. Er*Sie sagt dir, wie du dich verhalten sollst

Dein*e Freund*in interessiert sich für deine Probleme und gibt dir Tipps, wie du dich in schwierigen Situationen verhalten kannst? Super! Geht es aber darüber hinaus und dein*e Partner*in will dir ständig vorschreiben, was du tun oder sagen sollst, habt ihr ein Problem. Du kannst deine Entscheidungen schon selber treffen, thank you very much!

via GIPHY

2. Er*Sie ist unfreundlich zu Dienstpersonal

Ihr seid beim gemeinsamen Abendessen, euer Schatzi überhäuft dich mit Komplimenten und lieben Worten – gegenüber der Kellnerin verhält er*sie sich aber wie ein Arsch? Geht gar nicht! Auch wenn er*sie dich auf Händen trägt - wer anderen Menschen nicht respektvoll begegnet, wird früher oder später auch dir gegenüber sein wahres Gesicht zeigen.

3. Er*Sie kritisiert dein Aussehen

"Hmm...du könntest schon mal wieder Sport machen“, "Willst du wirklich SO rausgehen?“ oder "Also mit deiner alten Frisur mochte ich dich lieber“ sind Aussagen, die du hoffentlich nie aus dem Mund von deinem*r Freund*in hörst – wenn doch: Run! Wie du dich herrichtest und kleidest, ist immer noch allein deine Entscheidung.

via GIPHY

4. Alles ist deine Schuld

Der Film war scheiße? War ja klar, den hast ja auch du ausgesucht! Ihr seid zu spät zum Lunch mit den Schwiegereltern? Warum trödelst du auch immer so rum?? Die Milch ist aus? Warum hast DU denn keine neue gekauft?? Egal, was schief läuft, es ist immer deine Schuld. Schiebt dein*e Freund*in alles auf dich, solltest du möglichst schnell die Flucht ergreifen, denn das macht auf die Dauer nur unglücklich.

5. Er*Sie droht ständig damit, dich zu verlassen

"Wenn du DAS machst, ist es aus mit uns Zweien!“ – Kommt dir bekannt vor? Wenn dein*e Partner*in immer wieder damit droht, Schluss zu machen, ist das kein Zeichen einer gesunden Beziehung, sondern einer manipulativen Persönlichkeit und emotionalen Missbrauchs.

via GIPHY

6. Ihr seid euch uneins im Kinderwunsch

Wenn du unbedingt mal Nachwuchs möchtest, dein*e Freund*in aber fix davon überzeugt, sicher niemals Kinder zu wollen, erspart ihr euch eine Menge Leid, wenn ihr die Beziehung so früh wie möglich beendet. Ewig darauf zu hoffen, dass er*sie vielleicht doch noch die Meinung ändert, wird euch beide nur fertig machen.

 

Aktuell