Welche Farbe hat dieses Kleid?

Dieses Foto zieht im Internet seit kurzem riesige Kreise. Und sogar Promis diskutieren mit. Dabei ist die Frage, welche Farbe dieses Kleid hat, doch eigentlich leicht zu beantworten. Oder etwa nicht?


Tatsächlich spaltet die Antwort auf die Frage nach der Farbe des Kleides das Internet in zwei Lager: Die einen sehen Blau und Schwarz, die anderen Weiß und Gold. Sogar Stars wie Mindy Kaling und Emmy Rossum mischen sich in die Diskussion ein, die einzige wahre Antwort scheint aber niemand zu kennen.

http://swiked.tumblr.com/post/112166688660/bellasfault-swiked-katze-geht-meow


Manche Betrachter meinen sogar, die Farben hätten sich vor ihren Augen verändert. Photoshop-Hersteller Adobe hat das Bild mittels Farbanalyse-Software ebenfalls schon genau unter die Lupe genommen und kam ebenfalls zum Blau-Schwarz-Schluss.

Aber was stimmt jetzt? Oder ist das ganze nur ein aufgeblasener Internet-Hype?

Twitter-User @BradTheLadLong hat eine angebliche Erklärung gepostet:

Das Kleid sei tatsächlich Weiß und Gold, die individuelle Wahrnehmung hänge von der persönlichen Stimmung ab. Wissenschafter hätten bewiesen, dass negative Erlebnisse die Farbwahrnehmung beeinflussen würden. Das heißt, dass jemand, der heute Schwarz und Blau sieht, an einem anderen Tag dasselbe Kleid in Weiß und Gold sehen könnte.

Wahr oder nicht, das Internet hat seinen Spaß.

<% String seriesId ="4673264"; String title=""; String showTitle="true"; %>

Aktuell