Welche Dinge wollen Singles wissen, bevor sie auf ein erstes Date gehen?

Auf welche Fragen braucht es Antworten und welche Einstellungen müssen abgeklärt werden? Eine Studie gibt Antworten.

Welche Dinge wollen Singles wissen, bevor sie auf ein erstes Date gehen?

Bist du Feminist*in? Könntest du dir eine offene Beziehung vorstellen? Nimmst du Partydrogen? OkCupid ist eine App, die anders als Tinder oder Bumble, Menschen über ihre Interessen und Einstellungen matcht. Diese füllen die wichtigsten Fragen über sich aus und geben Antworten darüber, wer sie sind und wie sie eingestellt sind. OkCupid hat nun die 20 Fragen ausgewertet, die von Nutzer*innen als wichtigste Kriterien eingestuft wurden und wissen, was jungen Menschen auf Partner*innen-Suche wichtig ist. 35 Millionen Antworten wurden allein im Jahr 2022 gegeben.

Frage – Antwort

  1. "Unterstützt du die Gleichstellung in der Ehe?"
    Danach gefragt, ob sie die Gleichstellung in der Ehe befürworten, antworten 99% der Gen Z mit "Ja", unter den Millennials sind es 98%.
  2. "Ist geistige Gesundheit genauso wichtig wie körperliche Gesundheit?"
    99% der deutschen Millennials sowie der Gen Z gibt an, dass ihnen psychische Gesundheit genauso wichtig wie körperliche Gesundheit ist.
  3. "Würdest du eine offene Beziehung in Betracht ziehen?"
    42% der Generation Z würden eine offene Beziehung in Betracht ziehen, wohingegen 39% der Millennials dafür offen wären.
  4. "Nimmst du gerne Partydrogen wie MDMA/Molly?"
    2% der Deutschen OkCupid-Nutzer*innen nehmen regelmäßig Partydrogen, 13% gelegentlich. Mit 85% lehnt die Großzahl der OkCupid Nutzer*innen Partydrogen allerdings komplett ab.
  5. "Was hältst du von härteren Drogen (jenseits von Gras)?"
    Unter der Generation Z sowie den Millennials geben je 13% an, gelegentlich Drogen zu nehmen, etwa 1 % jeder Kohorte gibt an, regelmäßig Drogen zu nehmen.
  6. "Wie oft hältst du deine Versprechen?"
    Danach gefragt, wie oft sie ihre Versprechen halten, geben ein gutes Drittel (37%) der OkCupid Nutzer*innen an, diese immer einzuhalten. 59% machen dies "wann immer möglich".
  7. "Was hältst du davon, ein Bett mit deinem*deiner Partner*in zu teilen?"
    Mit 85% antwortet ein Großteil der Männer, dass sie ihr Bett immer gern teilen, wohingegen es bei den Frauen nur 72% sind.
  8. "Wie oft möchtest du mit deinem*deiner Partner*in in Sex haben?"
    Sowohl die Hälfte der Männer und Frauen antworteten mit "etwa jeden zweiten Tag", ein Drittel der Männer mit "jeden Tag", 16% mit "ein- oder zweimal pro Woche" und 2% mit "ein paar Mal pro Monat oder weniger". Bei den Frauen antworteten 23% mit "jeden Tag", gleich viele mit "ein- oder zweimal pro Woche" und 4% mit "ein paar Mal im Monat oder weniger".
  9. "Ist es dir wichtig, dass dein*e Partner*in auf seine*ihre Gesundheit achtet?"
    96% der Frauen sowie 93% der Männer antworteten mit "ja".
  10. "Findest du es ok, mit mehreren Personen gleichzeitig auszugehen?"
    Im Jahr 2022 antworteten drei Viertel der Männer (77%), dass es nicht ihr Stil sei, 1% mehr als noch vor 2 Jahren.

  11. "Bist du besorgt über den Klimawandel?"
    Angehörige beider Generationen sind sich hier einig: 85% der Gen Z sowie 84 % der Gen Y geben an, über den Klimawandel besorgt zu sein.

  12. "Ist es dir wichtig, jeden Tag mit deinem*deiner Partner*in zu kommunizieren (per Telefon, Messenger, persönlich, etc.)?"
    15% der Männer sowie 17% der Frauen möchten jeden Tag mit ihrem*ihrer Partner*in kommunizieren. 42% der Männer und 45% der Frauen wollen dies zumindest, falls nicht anders vereinbart. 43% der Männer und 38% der Frauen finden hingegen, dass täglicher Kontakt nicht nötig sei.

  13. "Magst du intensive, intellektuelle Unterhaltungen?"
    96% der OkCupid Nutzer*innen antworteten mit "ja".

  14. "Ist ein Vorspiel für guten Sex notwendig?"
    86% der Männer finden "ja", wohingegen es unter den Frauen nur 82% sind.

  15. "Hältst du eine konstante Work-Life-Balance für wichtig?"
    Der Großteil beider Generationen legt Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance – 75% der Generation Z sowie 83% der Millennials.

  16. "Würdest du ein erstes Date in einer Gruppe oder unter vier Augen bevorzugen?"
    97% der deutschen Nutzer*innen antworteten, dass sie eine Person lieber allein kennenlernen.

  17. "Ist es dir wichtig, dich in einer Beziehung wohlzufühlen?"
    Für knapp zwei Drittel (65%) ist absoluter Komfort der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung. Knapp ein Drittel (32%) bevorzugen jemanden, der sie pusht.

  18. Würden du dich selbst als Feminist*in bezeichnen?"
    58% der weiblichen Nutzer*innen auf OkCupid geben klar an, eine Feministin zu sein, unter den Männern sind es 37%.

  19. "Ist es in Ordnung, von einem ersten Date in den sozialen Medien zu posten?"
    63% der Generation Z antworteten mit "ja, solange mein Date damit einverstanden ist" - weit mehr als nur 33% der Millennials - was dafür spricht, dass diese sehr viel offener mit dem Thema umgehen.

  20. "Erkennst du das Geschlechter Spektrum an?"
    Mit 83% der Millennials sowie 86% der Generation Z gibt jeweils der Großteil der deutschen OkCupid Nutzer*innen an, traditionelle bzw. binäre Geschlechtsformen überholt zu finden.

 

Aktuell