Weihnachtsgeschenke selbst gemacht: kleine Geschenke für große Freude

Die Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel und die Luft riecht nach Zimt und Glühwein. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre möchte man am liebsten jeden Tag Geschenke machen und verschenken. Wir haben für dich die süßesten Geschenkideen für die Vorweihnachtszeit und den Heiligen Abend zusammengestellt, mit denen du garantiert Freude bereitest!

Christmas

1. Fünf verführerisch leckere Geschenke zum Selbermachen

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und manche von uns überlegen sich jetzt schon, was wohl das perfekte Geschenk für ihre Liebsten sein könnte. Wir haben da eine ganz verführerische Idee: Selbstgemachte Geschenke! Diese kommen meistens viel persönlicher an und sind zudem noch etwas ganz Besonderes.

Aber welches Rezept soll man bloß nehmen? Damit dir die Suche nach dem passenden Geschenk leichter fällt, haben wir hier fünf Leckereien zusammengestellt, die du ganz einfach selbst machen kannst.

1. Für alle Schokoladenliebhaber: selbst gemachte Schokolade! Ich liebe Schokolade – und wahrscheinlich geht es dir genauso. Daher ist es kein Wunder, dass eines meiner Lieblingsgeschenke selbst gemachte Schokolade ist. Das Beste daran ist, dass du die Schokolade ganz einfach nach deinen Wünschen und Vorlieben gestalten kannst. Ob mit Nüssen, Früchten oder Karamell – alles ist möglich!

2. Ein Geschenk, das immer gut ankommt: Kuchen! Wer mag keinen Kuchen? Ich bin mir sicher, dass es kaum jemanden gibt! Egal, ob Apfelkuchen, Kirschkuchen oder Schoko-Nuss-Kuchen – ein selbst gebackener Kuchen ist immer eine leckere Geschenkidee. Und wenn du den Kuchen noch in schöner Verpackung präsentierst, ist er gleich noch ein wenig hübscher.

3. Kleine süße Snacks für zwischendurch Wenn du nicht so viel Zeit oder Lust zum Backen hast, dann kannst du auch kleine süße Snacks verschenken. Zum Beispiel selbst gemachte Kekse, Brownies oder Pralinen. Oder du machst einfach einen Mix aus verschiedenen süßen Leckereien. So gibt es für jeden etwas!

4. Ein Getränk für die Festtage:Punsch! Ein weihnachtliches Getränk, das immer gut ankommt, ist Punsch. Er ist nicht nur lecker und erfrischend, sondern auch noch schön bunt. Also perfekt für die Festtage! Wenn du den Punsch selbst machst, kannst du ihn ganz nach deinem Geschmack gestalten und zum Beispiel mit verschiedenen Früchten oder Likören verfeinern. Sehr lecker ist dieser Beerenpunsch.

5. Last but not least: Obst! Wenn du keine Lust hast, etwas zu backen oder zu kochen, dann ist Obst immer eine gute Idee. Denn Obst ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und schön anzusehen. Gerade in der Weihnachtszeit gibt es viele verschiedene Sorten Obst, die perfekt als Geschenk geeignet sind. Zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Mandarinen. Auch eine schöne Obstplatte mit verschiedenem Obst und frischem Gebäck ist immer ein beliebtes Geschenk.

2. Personalisierte Geschenke für deine Lieblingsmenschen

Personalisierte Geschenke sind eine großartige Möglichkeit, um den Menschen in deinem Leben zu zeigen, wie viel du sie schätzt. Durch die Suche nach personalisierten Geschenken, die zu den Interessen und dem Persönlichkeitsstil der Person passen, kannst du deinen Freunden und Familienmitgliedern zeigen, dass du dir die Zeit genommen hast, an sie zu denken.

Glühwein

Wenn du nach einem personalisierten Geschenk für einen Weinliebhaber suchst, warum versuchst du nicht, ihm einen speziell gravierten Weinkelch oder eine Weinkaraffe zu besorgen? Falls der oder die Beschenkte gern kocht, könntest du in Erwägung ziehen, ihm ein personalisiertes Kochbuch oder ein Set von hochwertigen Kochmessern zu schenken.

Wenn du nach einem Geschenk für jemanden suchst, der gern reist, könnte ein personalisierter Kofferanhänger oder Reise-Kosmetiktasche die perfekte Wahl sein. Oma und Opa freuen sich am meisten über Fotos ihrer Liebsten. In einem hübsch gestalteten Fotobuch lassen sich alle Lieblingsfotos stilvoll und für immer aufbewahren.

Kleiner Tipp am Rande: Für die Vorweihnachtszeit ist ein personalisierbarer Adventskalender eine tolle Wahl. Außen hui – und innen auch!

Wenn du nach personalisierten Geschenken suchst, denke daran, dass es oft die kleinen Details sind, die am meisten bedeuten. Ein kleines Geschenk mit viel Bedeutung kann oft mehr wert sein als ein großes und teures Geschenk. Falls du ein wenig sparsam sein musst: auch Upcycling ist möglich und gibt hübsche Weihnachtsgeschenke.

3. Ausgefallene Weihnachtsgeschenke für die Familie & Freunde

Kreativität ist Trumpf: Dieses Sprichwort ist nicht von ungefähr so beliebt, denn tatsächlich können handgemachte Geschenke die größte Freude bereiten. Wir haben fünf tolle Ideen für ausgefallene Weihnachtsgeschenke, die garantiert gut ankommen werden.

1. Süßigkeiten in Glas-Jars: Glas-Jars mit leckeren Süßigkeiten sind immer eine gute Idee – vor allem, wenn man sie noch hübsch verziert.

2. Bademuffins: Selbst gemachte Bademuffins sind eine luxuriöse Alternative zu herkömmlichen Seifen und passen perfekt in jede Badezimmer-Deko.

3. Gutscheinheft: Wem Zeit mehr wert ist als Geld, der schenkt doch einfach Gutscheine für kleine Aufgaben oder Besorgungen.

4. Fotokissen: Ein Fotokissen mit einem schönen Erinnerungsfoto ist die perfekte Geschenkidee für Freunde und Familie, die weit entfernt wohnen.

5. Salami-Kabeltrommel: Für alle Gourmets und Wurstliebhaber gibt es Salami von der Rolle. Ein Geschenk, das es so bestimmt noch nicht gegeben hat.

Zum Schluss möchten wir dir hier noch die unpassendsten Weihnachtsgeschenke vorstellen.

 

Aktuell