Weihnachten Basel

Ein Wintermärchen! Basel liegt im Herzen Europas, mitten im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz und somit direkt im Zentrum einer der aufregendsten Weihnachtsregionen Europas. Die Kulturstadt entfaltet in der Vorweihnachtszeit ihren ganz besonderen Charme.- WERBUNG -

Wer durch die Altstadt schlendert, die liebevoll geschmückten Häuser und die festlich dekorierten Schaufenster sieht, wird von der Sinnlichkeit dieser Stadt verzaubert. Der wunderschöne Weihnachtsmarkt und das Kulturangebot machen einen Besuch in Basel zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis. Andere traditionelle Weihnachtsstädte können von Basel aus in weniger als 1 Stunde Reisezeit besucht werden: Strasbourg, Colmar, Freiburg etc. sind einfach zu erreichen und lassen Basel zum perfekten Ausgangspunkt für ein Europäisches Weihnachts-Abenteuer werden.

Mitten in der Innenstadt, eingebettet in die vorweihnachtlich dekorierte historische Altstadt, befindet sich der idyllische Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz - einen der schönsten Plätze Basels. Hier heisst ein prachtvoller, vom Weihnachtsspezialisten Johann Wanner geschmückter Weihnachtsbaum die Besucherinnen und Besucher willkommen. Der Markt findet dieses Jahr bereits zum 34. Mal statt. An beiden Standorten sowie auch am Claraplatz bieten zahlreiche Händler und Kunsthandwerker ihre Waren an. Diese könnten in ihrer Vielfalt nicht üppiger sein - wer noch nach Geschenkideen sucht, lässt sich am besten vom grossen Angebot und der märchenhaften Stimmung inspirieren. Aber auch für Gaumenfreuden ist gesorgt, sei es mit einer Tasse Gewürzwein, mit Waffeln, Basler Läckerli oder den beliebten Grillwürsten.

Viele weitere Veranstaltungen bereichern das kulturelle Angebot der Stadt Basel während der Weihnachtszeit. Mit über 40 Museen gilt Basel gemeinhin als Kunst- und Kulturhauptstadt der Schweiz. In der Adventszeit warten die Häuser mit spektakulären Sonderausstellungen auf. Das Spielzeug Welten Museum Basel zeigt vom 01.12.2012 - 10.02.2013 eine Weihnachtsausstellung, die sich Weihnachtsobjekten mit Kerzenlicht widmet. Zudem finden in Basel auch zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt, die garantiert Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Weiter Infos unter www.basel.com oder www.baslerweihnacht.ch

 

Aktuell