Was sind die unpassendsten Geschenke?

Rund ein Drittel aller Paare haben schonmal unterm Christbaum Freude über Weihnachtsgeschenke vorgetäuscht. Aber was sind die furchtbarsten Geschenke?

Schlimmsten Geschenke

Zu Weihnachten geht es um Liebe, Familie und Besinnlichkeit. So steht es zumindest in der offiziellen Beschreibung. Inoffiziell geht es um Geschenke, Familie, Lichterketten und Kitsch (nicht negativ gemeint. Wir lieben Kitsch). Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Menschen gerade wenn es um das Geschenk für den*die Partner*in geht, großen Druck empfinden. Das muss passen. Wer in einer Beziehung ist, weiß, dass man auch durchaus von anderen Menschen gefragt wird: Uhhuuuunnnd? Was hast du von deinem Schatz bekommen?

Große Erwartungen

Anyway. Der Druck ist groß, die Erwartungen hoch und wenn man ehrlich ist, nach einigen Jahren hat man alle möglichen Geschenkideen durch. Aber der gute Wille zählt, oder? Oh Nein. Nicht zwingend. ElitePartner hat eine Umfrage zum Thema Geschenke gemacht und gerade Frauen verstehen hier keinen Spaß. Jede dritte Frau stört ein unpassendes Geschenk massiv, was durchaus dazu führen kann, dass der Haussegen schief hängt. 13 Prozent der befragten Frauen vergeht bei einem schlechten Geschenk auch die Lust auf Sex. Nicht, dass wir hier jetzt Druck ausüben wollen oder so.

Das war wohl nichts

Doch wie oft kommen schlechte Geschenke wirklich vor? Schließlich kennt man den*die Partner*in so gut, wer greift wirklich daneben? Rückblickend geben sechzehn Prozent der Männer bei der Umfrage an, schon einmal etwas völlig Falsches oder Unpassendes zu Weihnachten verschenkt zu haben. Im Gegensatz dazu sind gerade mal sechs Prozent der Frauen der Meinung, dass ihnen das schonmal passiert ist. Prinzipiell gilt, umso teurer umso besser? Nein, absolut nicht! Jeden achten Mann und jede zehnte Frau stresst es massiv, wenn ihre Partner*innen mehr Geld für Geschenke ausgibt, als abgesprochen wurde.

Fake it till you make it

Wenn jetzt aber wirklich danebengegriffen wurde, wie reagieren? 29 Prozent aller Befragten haben zu Weihnachten schonmal Freude über das Geschenk vorgetäuscht um ein harmonisches Weihnachtsfest nicht zu gefährden. Das fühlt sich in dem Moment vielleicht wie die sicherere Variante an, hält das Paar aber auch davon ab, sich besser kennen zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Oh und ihr wollt wissen, was von den Befragten als die schlimmsten Weihnachtsgeschenke überhaupt bewertet wurden? Wir haben die Antworten. Wer von euch jetzt also noch ein Geschenk tauschen muss, wir haben auch Tipps für die besten Last Minute Geschenke!

Die unpassendsten Geschenke:

  1. Eine Waage
  2. Haushaltsgeräte
  3. Ein Haustier
  4. Ein gemeinsamer Urlaub mit den Schwiegereltern
  5. Deko-Artikel
 

Aktuell