Was man auch jetzt in Wien erleben kann!

Seit Corona hat sich das Thema Freizeit stark verändert: Statt ausgiebigen Bummelausflügen, Besuchen in Fitness Studios oder einem Prosecco mit Freundinnen verbringt man die Zeit nun oft mit Spaziergängen. Gefühlt hat man dabei schon jeden Ort in Wien zwei Mal besucht.

Spaziergang

Seit Corona hat sich das Thema Freizeit stark verändert: Statt ausgiebigen Bummelausflügen, Besuchen in Fitness Studios oder einem Prosecco mit Freundinnen verbringt man die Zeit nun oft mit Spaziergängen. Gefühlt hat man dabei schon jeden Ort in Wien zwei Mal besucht.

Um diesem Trott etwas zu entkommen hat sich ein Wiener Start-Up etwas überlegt – Rätselrallyes mit Fun Facts durch die schönsten und interessantesten Ecken Wiens. 100% Corona sicher wird mit dem eigenen Handy durch diese Schnitzeljagden geführt. Neben spannenden und lustigen Fakten könnt ihr um Punkte gegeneinander antreten und euer Wissen unter Beweis stellen.

Diese spielerische Variante – oder auch Spaßziergang genannt – gibt es bereits an vielen Orten in Wien:

Schönbrunn

Was haben die Hieroglyphen am Obeliskbrunnen zu bedeuten?

Schoenbrunn

Der Schlosspark Schönbrunn ist einer der schönsten Orte Wiens und somit ein Magnet für kurze Ausflüge. Neben den zahlreichen aufblühenden Blumen und grünen Flächen hat der Park auch viele historische Fun Facts zu bieten. Wer weiß eigentlich woher der Name stammt und was die Hieroglyphen am Obeliskbrunnen zu bedeuten haben?

Innenstadt Wiens

Was hat Maria Theresia mit Vampiren zu tun?

Innenstadt

Wenn man an einen Spaziergang denkt, dann haben die meisten einen Wald, Park – auf jeden Fall viel Natur vor Augen. Wien hat eine historisch wunderschöne Altstadt. Ob Hofburg, Votivkirche, Albertina oder Stephansdom- nicht umsonst reisen jedes Jahr Millionen Touristen nach Wien, um sich unsere kulturellen Schätze anzusehen. Gerade jetzt ist die Zeit um die vergleichsweise leere Stadt mit einer Rätselrallye genau zu erkunden, den Stephansdom auf eingravierte Geheimzeichen zu untersuchen oder die Verbindung von Maria Theresia zu Vampiren aufzudecken.

Belvedere

Anton Bruckner verbrachte seine letzten Jahre im Schloss Belvedere. Wusstest du, dass er auch von dort noch schriftliche Heiratsanträge, vorzugsweise an junge Frauen um die 20 (oder darunter), verfasste? Allerdings war er durchwegs erfolglos.

Belvedere

Großartiger Ausblick über Wien, paradiesischer Park und zwei wunderschön angelegte Schlösser - das Belvedere eignet sich perfekt für eine Schnitzeljagd. Löst dabei Rätsel rund um das Leben des Erbauers Prinz Eugen und erfahrt was das Belvedere eigentlich mit dem 1. Weltkrieg zu tun hatte. Diese Rätselrallye kann auch mit dem Stadtpark verlängert werden, wo ihr sicher auch noch nicht alle Statuen und Gebäude ausreichend kennt. Wer ist das Donauweibchen, der ein Brunnen gewidmet wurde? Und welchen privaten Besucherservice konnte man früher im Stadtpark nutzen?

Zentralfriedhof

Welche Mittel wurden aus Angst, scheintot begraben zu werden, verwendet?

Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof steht meist einmal im Jahr zu Allerheiligen im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei hat es schon früher geheißen „Der Tod muss ein Wiener sein!“. Was war damit gemeint und ist Wien heute weltweiter Spitzenreiter? Mit ein bisschen schwarzem Humor kann man bei dieser Schnitzeljagd Fun Facts zum Umgang mit Scheintoten und zu berühmten Gräbern sowie ihren Bewohnern entdecken.

Tatort

Schon Mal von Wiens eigenem Robin Hood gehört? Oder je Angst vor der Blutgräfin verspürt?

Tatort

Eine gewisse Brise schwarzer Humor ist auch für die Themen-Rätselrally Tatort Voraussetzung. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt Wiens könnt ihr in die Schattenseiten Wiens eintauchen, wo Serienmörder Teil der High Society waren und berühmte Dramen vertuscht wurden.

Eine FunFactsRally Schnitzeljagd eignet sich auch perfekt als Ostergeschenk, damit der Frühling mit Bewegung, viel frischer Luft und guter Laune gestartet werden kann. Somit bleibt nur noch zu sagen: raus in die Sonne und erlebt mit einem echten Spaßziergang wieder gemeinsam schöne Momente!

 

Aktuell