Warum müssen Frauen lernen, positiv über sich selbst zu sprechen?

Celebrate your Confidence

63 Tage. So lange arbeiten Frauen in diesem Jahr in Österreich im Vergleich zu Männern gratis. Und während wir als Frauen lange genug gewartet haben, dass sich gravierend im System etwas ändert und sich dieses Ungleichgewicht aufhebt, ist es auch an uns, dass wir einfordern, was wir verdienen. Aus diesem Grund hat Katja Radlgruber, die auch unter dem Alias Koach Katja bekannt ist, das Afterwork-Event Celebrate your Confidence ins Leben gerufen. Sie erzählt uns, wieso Events wie dieses so wichtig sind. Wir verlosen 46 Tickets.

Warum braucht es ein Event wie Celebrate your Confidence?
Katja Radlgruber: Wir brauchen nicht noch mehr Informationen – wir brauchen Aktionen! Frauen haben heute bereits ein sehr gutes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Gehaltsverhandlungen. Das verdanken wir der Aufklärung der letzten Jahre und der ganzen Gender Equality Bewegung. Gleichzeitig haben sehr viele größten Respekt – um nicht zu sagen Angst – vor Gehaltsverhandlungen und Finanzen insgesamt. Genau diese Hürde kann jede einzelne Frau überwinden und dadurch unabhängig vom Gender Pay Gap werden, welcher in Österreich noch immer -12,7% beträgt.

Als Karriere Coach für Frauen spreche ich ganz offen und transparent mit meinen Klientinnen und weiß daher, dass sie in Gehaltsverhandlungen das Gefühl haben, ihren Wert beweisen zu müssen. Diesen Spieß möchten wir mit dem CELEBRATE YOUR CONFIDENCE Afterwork präsentiert durch die She Invests-Initiative der Ersten Bank umdrehen. Das Motto lautet: Verliebe dich in deine Stärken und du musst nie wieder verhandeln. Am Beginn jeder guten Gehaltsverhandlung und auch Karriere steht ein solider Selbstwert. Diesen aufzubauen ist in vielen männerdominierten Branchen äußerst schwierig und da kommen wir ins Spiel.

Frauen haben oft das Gefühl, arrogant zu wirken, wenn sie auf ihre Fähigkeiten und Erfolge hinweisen. Wie können wir das aufbrechen?
Vor allem durch Übung und positive Bestärkung. Schnell straft man Mädchen ab, wenn sie sich zu sehr in den Vordergrund drängen, laut sind und ihre eigenen Ideen haben. In der Wirtschaft wird dieser aber erwartet. Das heißt, wir dürfen lernen, dass es sicher ist, sich in der vollen Größe zu zeigen. Ich möchte keine einzige Frau mehr sehen, die sich kleiner macht als sie ist, nur um den anderen ein gutes Gefühl zu geben. Wir alle können dieses „Kleinmachen“ aufbrechen, indem wir einander für unsere Erfolge & Fähigkeiten feiern. Und genau das tun wir beim CELEBRATE YOUR CONFIDENCE Afterwork – gemeinsam mit 200 Teilnehmerinnen & wundervollen Role Models unserer Partnerfirmen. Es wird genial!

Wie sind die Rückmeldungen der Frauen, die du einlädst, über sich zu sprechen?
Oh alle lieben das Eventformat. "Das ist so eine gute Idee, Katja!". Und dann kommt der Teil, wo ich sie einlade, auf der Bühne über sich selbst zu sprechen. …Stille am anderen Ende des Telefons. Ein langsames "Okay". Im Gespräch offenbaren sie: "Mit der Bühne komme ich schon klar – auch wenn das auch aufregend ist. ABER: was werden die anderen über mich denken, wenn ich zwei Minuten lang Gutes über mich selbst spreche? Sie werden denken, dass ich arrogant bin und dass ich doch gar nicht so viel erreicht habe, um anzugeben."

Aus meiner Sicht als Coach spielt unser Kopf mit uns: er zeichnet ein Worst Case Szenario ohne eine Sekunde daran zu denken, was gut daran sein könnte, wenn wir es tun. Hinter der Angst, als arrogant wahrgenommen zu werden, steht das Bedürfnis in einer Gemeinschaft akzeptiert zu werden. Wir haben vielleicht in der Vergangenheit nie die Erfahrung gemacht, dass beides geht: gut über sich selbst zu sprechen UND gemocht und geschätzt zu werden. Es wird Zeit, das zu ändern.

Was erwartet Besucher*innen am Afterwork?
Das Event wird definitiv eine großartige Gelegenheit, um über sich hinauszuwachsen – Komplett außerhalb der Komfortzone – aber 100 % im Safe Space mit 200 wundervollen Frauen! Wir beginnen den Abend mit Kurzinterviews von 6 Role Models und jeweils 2 Minuten "
Pitches" auf der großen Bühne. Danach bitten wir mutige Teilnehmerinnen es ihnen gleich zu tun: 2 Minuten nur Gutes über dich selbst sprechen – ohne Zweifel, ohne Relativierung, einfach loslegen. Gefolgt von der Eröffnung des Networkings und 8 weiteren Bühnen, wo die Pitches den ganzen Abend in kleiner Runde weitergehen. Bei so viel Success-Talk darf natürlich der ein oder andere Drink & gutes Essen nicht fehlen. Unsere Gäste dürfen sich auf das "Whole-Package" freuen: einen transformativen, lustigen und inspirierenden Abend mit 200 anderen motivieren Frauen.

Teilnahme gewinnen

Wir möchten 46 Leser*innen einladen, diesen Abend mit uns zu verbringen, zu netzwerken und sich größer zu machen. Einfach beim Gewinnspiel teilnehmen und Tickets gewinnen. Wir freuen uns, euch dort zu sehen! Hier geht's zum Gewinnspiel.

Teilnahmeschluss ist der 11.11.2022.

Job
 

Aktuell