Warum jetzt alle nach NIVEA riechen wollen!

Der neue Nivea Duft war nach der Lancierung im Nullkommanichts ausverkauft. Jetzt geht das Eau de Nivea in die zweite Runde. Wir haben nachgefragt, was hinter dem unerwarteten Erfolg steckt.

Es gibt eine neue runde Dose, die weiß ist, aussieht wie von Nivea und es auch ist. Aber sie enthält keine Creme, sondern einen opaken, weißen Flakon mit dem neuen Nivea Eau de Toilette. Es ist die Parfum-Variante des weltweit bekannten Cremeduftes, die Menschen seit mehr als einhundert Jahren vertraut ist.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

Der Duft der Nivea Creme gehört zu den bekanntesten Düften in der Kosmetik? Was steckt da eigentlich drin?

Dieser Duft steht für Nivea und mit ihm assoziieren die meisten Menschen ein gepflegtes Wohlgefühl und Vertrautheit. Er ist nie aufdringlich. Hauptkomponenten sind Zitrusnoten, die für Frische sorgen, blumige Facetten (Maiglöckchen, Rose, Ylang Ylang, Freesien) und pudrig holzige Noten (Lavendel, Sandelholz). Der Duft der klassischen Nivea Creme in der blauen Dose ist ein Klassiker seit 1914.

Gibt es Untersuchungen darüber, was für Assoziationen Konsumenten mit dem Niveaduft verbinden?

Mit ihm ist das gute Gefühl verbunden, von klein auf umsorgt und gepflegt worden zu sein. Die ersten „rauen Erfahrungen“ des Lebens, die Wind und Wetter der Haut beim Spielen zufügten, wurden mit der Nivea Creme gemildert. Das vergisst man nicht. Der Duft schenkt Vertrautheit. Er ist präsent aber nicht dominant – einfach wie ein guter Freund.

Wer hat den Nivea Duft in den Flakon gebannt?

Nivea hat das neue Eau de Toilette in enger Zusammenarbeit mit der erfahrenen Parfumeurin Isabelle Abram entwickelt, die seit 15 Jahren für renommierte Dufthersteller in Paris tätig ist. Auch sie kannte den Duft der Creme natürlich von klein auf. Aufgrund dieser emotionalen Bindung empfand sie es als eine besondere Herausforderung, den Charakter des Cremeduftes einzufangen und in ein richtiges Parfum zu verwandeln.

Nivea Eau de Toilette, 30 ml, 24 EUR

Ab sofort wieder exklusiv erhältlich im NIVEA HAUS (Wien/ Columbusplatz; Graz/ Herrengasse). Oder online unter nivea.at

 

Aktuell