Warten auf die vegetarischen Köttbullar von IKEA

Kaum jemand hat sie noch nie gegessen: Fleischbällchen, Köttbullar, beim schwedischen Möbelhaus IKEA. Ab sofort gibt es diese auch in einer vegetarischen Variante mit Erbsen, Kichererbsen, Mais, Karotten und Kohl - allerdings nur in Deutschland. In Österreich müssen wir uns bis Juni gedulden ...

€ 3,99 kosten 10 vegetarische "Fleischbällchen", die ab sofort bei Ikea Deutschland erhältlich sind. Heißen werden sie Grönsaksbullar, weil Grönsak das schwedische Wort für Gemüse ist. Bei uns kommen diese vermutlich im Juni in die Restaurants des schwedischen Möbelriesen.

Wer selbst tätig werden will:

Hier geht es zum Rezept für Schwedische Fleischbällchen.

Die Tierschutzorganisation Peta verkündete vor einigen Wochen schon die Einführung der neuen Veggie-Balls. Damals war noch von einer veganen Variante die Rede, für die sich 26.000 Menschen weltweit mit ihrer Unterschrift eingesetzt haben. Geworden ist es nun zwar "nur" eine vegetarische Version. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

 

Aktuell