Viktoria Kickinger

Kurzbiografie der Gründerin und Geschäftsführerin von INARA - Initiative Aufsichtsräte Austria.

Viktoria Kickinger startete ihre berufliche Laufbahn 1987 nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums der Publizistik und Kommunikationswissenschaften beim Österreichischen Rundfunk, wo sie u.a. das ORF-Marketing und die Ö3-Verkehrsredaktion leitete und beim Club 2 mitarbeitete. 1998 wechselte sie für 3 Jahre als Leiterin der Stabstelle Kommunikation zu den Österreichischen Bundesbahnen, danach übernahm sie die Leitung der Finanzmarkt-Kommunikation der Österreichischen Industrieholding AG. Von 2004 bis 2009 war sie für die Konzernentwicklung und -strategie der Österreichischen Post AG verantwortlich. 2009 bis 2011 war sie als Aufsichtsrätin für die S&T GmbH tätig, wo sie zuletzt auch den Vorsitz innehatte.


Im Jahr 2009 gründete Viktoria Kickinger die INARA GmbH - eine Knowledge base für Aufsichtsräte in Österreich. Derzeit betreibt sie intensives Lobbying für Aufsichtsräte in der Europäischen Kommission in Brüssel in Vorbereitung der Europäischen Richtlinie für Corporate Governance.

Mit der Weisheit des Rückblicks würde ich heute nicht mehr alles so machen wie zu Beginn meiner Berufslaufbahn. Vielleicht wäre mein Weg aber auch anders verlaufen, hätten sich auch Kreativität und Mut nicht so entwickelt, hätte ich damals meine heutigen Erfahrungen bereits gehabt. Daher ist es für mich gut, sehr gut, so wie es ist – und die heutigen jungen Managerinnen und Manager stimmen mich mehr als optimistisch – offenbar hat meine Generation doch vieles in die richtigen Bahnen gelenkt!
von Viktoria Kickinger


Viktoria Kickinger ist Aufsichtsratsvorsitzende der S & T AG, Aufsichtsrätin in mehreren Österreichischen Unternehmen: Polytec Holding AG Linz-Hörsching, Wiener Staatsoper, Burgtheater, Volksoper und Art for Art, sowie Mitglied des Österreichischen Werberates.

WIENERIN Summit 2013
Zwischen Kind und Karriere

Wann: 04. April 2013 von 12 bis 19 Uhr
Wo: Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien

Die Tageskarte ist um € 85,- erhältlich (inkl. Snacks und Getränke)

Hier geht's zur Anmeldung!
WIENERIN Summit 2013
Zwischen Kind und Karriere

Wann: 04. April 2013 von 12 bis 19 Uhr
Wo: Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien

Die Tageskarte ist um € 85,- erhältlich (inkl. Snacks und Getränke)

Hier geht's zur Anmeldung!
 

Aktuell