Victoria Beckham schreibt Brief an ihr 18-jähriges Ich

Die Spice Girls-Sängerin und jetzige Designerin gibt sich selbst (Über-)Lebenstipps: Von Körperidealen, dem Muttersein bis zu schrägen Outfits, Haarspray und anderen Unsicherheiten.

Die meisten von uns werden wohl nie reich, berühmt, Teil der legendären Spice Girls und mit einem der gefeiertsten Fußballspieler der Welt verheiratet sein, aber das bedeutet nicht, dass das, was Victoria Beckham vom Leben gelernt hat, so weit weg von dem ist, was wir alle hie und da beherzigen sollten.

Im Laufe ihres Essays für Vogue.com lässt die 42-jährige Designerin tief blicken :

"Dear Victoria,

Ich weiß, du kämpfst gerade. Du bist nicht die hübscheste oder die dünnste oder die Beste im Tanzen (..). Du hast nie richtig reingepasst (...). Du hast schlimme Akne. Du denkst, der Schuldirektor hat dich in die letzte Reihe der Jahres-Abschlussshow gestellt (in einem peinlichen lila Lycra-Trikotanzug), weil du zu plump bist um in der ersten Reihe zu stehen."

Victoria Beckham über Mobbing

"Du hast nicht vergessen, wie es ist, an der Schule gemobbt zu werden, oder? Erinnerst du dich an den ersten Tag der Secondary School? Die meisten Kinder trugen ihre eigenen Mänteld und hatten die angesagtesten Taschen, aber nicht du. Ausgerüstet mit der vollständigen St Mary's High School Uniform, standest du in der Kälte auf dem Spielplatz während die anderen Teenager an dir vorbeigingen und schmutzige Taschentücher und alte Cola-Dosen warfen. Aber die dicke Haut, die du damals entwickelt hast, ist immer noch an deiner Seite und für dich da, und das wird sie den Rest deines Lebens sein."

Victoria Beckham über ihr Gewicht

"In der Schule isst du Super Noodles und ganze Schachteln Frosties weil es heißt, sie seien fettfrei, und du wirst noch viele andere Diäten machen (eine Sucht nach Green Juices inklusive). Lerne stattdessen, deine Unperfektheiten zu lieben - das ist es, was ich dir sagen will."

Victoria Beckham über Make-up

"Lass deine Haut atmen; trag weniger Make-up. (Und lass es niemals zu, dass dieser Make-up-Artist deine Augenbrauen zupft! Der Effekt hält für immer.) Du wirst immer bessessen von Haarspray sein aber es wird weniger werden. Weniger 'Hallo, ich bin im Windkanal stecken geblieben!', bitte."

Victoria Beckham über das Muttersein

Kinder bedeuten, dass du ständig müde bist und riesige Ringe unter deinen Augen entwickelst. Deine Kinder werden immer an erster Stelle stehen, aber vergiss niemals, wer du bist und was du erreichen willst. Ist es möglich, alles zu haben? Eine erfolgreiche, arbeitende Mutter zu sein? Du wirst diese Frage im Laufe der Jahre von vielen Frauen hören. Was du verstehen wirst, ist, dass durch harte Arbeit, vor der trotzdem immer die Familie steht, diese Balance erreichbar wird. Nichts wird perfekt sein, aber ich bin erst jetzt an einem Punkt, an dem ich gelernt habe, alles zu schätzen, was ich habe und mit dem ich gesegnet bin. Ich bin glücklich."

Victoria Beckham über Körperideale

"Und ich sollte dir wahrscheinlich sagen: Mach keinen Blödsinn mit deinen Brüsten. All diese Jahre hab ich es geleugnet - blöd. Ein Zeichen von Unsicherheit. Freu dich einfach über das, was du hast."

Victoria Beckham über ihr Leben als Spice Girl

"Wenn du nicht Teil der Spice Girls wirst, wirst du vermutlich immer die unsichere Person in der Nußschale bleiben, und du wirst nie zu der werden, die du wirklich bist. Hab das im Kopf, sei freundlich, sei höflich, nimm Rücksicht auf die Gefühle anderer. Denn ich weiß, dass jede Einzelne von uns heute hier sitzen und sagen würde, dass sie nicht die Hauptschuldige war, aber wir haben einander den Großteil der Zeit einfach nicht geschätzt. Also sing nicht nur "friendship never ends", sondern lebe auch danach, und feiere die Einzigartigkeit jeder Einzelnen."

Victoria Beckham über das Reisen

"Und jung und dumm wie du bist, sitzst du im Hotelzimmer und jammerst, wie müde du doch bist. Geh raus und sieh dir das Land an, in dem du bist. Geh in Gallerien, geh in Museen. Saug die Kultur auf. Du hast großes Glück, dort zu sein."

Victoria Beckham über Mode

"Du wirst so viel Spaß mit deinen Klamotten haben - PVC Catsuits, Ketten mit absurden Schriftzügen, komisches stacheliges blondes Haar. Es wird dir nie in den Sinn kommen, dass du damit komisch ausschauen könntest. Du wirst bei Award-Shows auftauchen und aussehen wie eine Drag Queen. Aber ich sehe zurück und lächle. Ich liebe die Tatsache, dass du dich frei genug fühlen wirst, dich auszudrucken. Mode wird später eine größere Rolle in deinem Leben einnehmen, aber versuche, dich davon nicht beeindrucken zu lassen."

Aktuell