Traummann gesucht

Unabhängig, gut gebildet, humorvoll und körperlich fit soll der Traummann sein. Man könnte denken mit den Jahren des Single-Daseins sinken die Ansprüche, doch falsch gedacht. Eine Studie klärt auf: Das wollen Frauen ab 40.

Single-Männer sollten sich warm anziehen, denn die
Ladies über 40 sind anspruchsvoll: Gesucht wird ein sportlicher Gentleman, der seinen eigenen Haushalt und ein gesundes Leben führt. Die Damen schätzen seinen Humor, seine Ehrlichkeit und nicht zuletzt auch seinen akademischen Titel! Österreichs Partnerportal Nr.1 hat die Suchkriterien und Wünsche von mehr als 35.000 Frauen in der Altersgruppe 40 plus analysiert und herausgefunden, was Frauen in diesem Alter wirklich wollen.

Gäbe es einen Prototyp Frau ab 40, würde sie auf die Frage „Was bedeutet für sie Erfolg?" antworten: „Glücklich zu sein, zufrieden zu sein, die eigenen Ziele erreicht zu haben, ein gutes Gefühl zu haben." Das ergab die Auswertung der Angaben von weiblichen FriendScout24-Mitgliedern zwischen 40 und 69 Jahren. Freunde und Familie sind ein
wichtiger Part in ihrem Leben, Materielles ist dagegen eher zweitrangig. Stolz sind die meisten Frauen über 40 in erster Linie auf ihre Kinder (42 Prozent) und auf das, was sie im Leben bisher geschafft haben (24 Prozent).

Bildungslevel und Unabhängigkeit

Mit Jungspunden gibt sich die reife Singlefrau nicht mehr ab: Der Wunschpartner ist maximal fünf Jahre jünger, darf dafür aber bis zu zehn Jahre älter sein.
Wie steht es mit der geistigen Reife des Traummannes? Statusbewusst suchen die Damen in jedem Fall: Die meisten verlangen einen Universitätsabschluss (48 Prozent) und fast jede Fünfte (16 Prozent) erwartet sogar einen Doktortitel von Ihrem Traumpartner. Egal ob Akademiker oder nicht: Unabhängig sollte er auf jeden Fall sein.
Den klassischen Ernährer sucht allerdings wohl kaum eine der Damen: einen Kinderwunsch geben lediglich drei Prozent der 40-44-Jährigen an.

Gesund und fit soll der Traummann sein, das ergibt die Analyse: Nichtraucher stehen bei den weiblichen Singles zwischen 40 und 69 hoch im Kurs. Fast jede Dritte gibt Qualmfreiheit als Kriterium für den Wunschpartner an (26 Prozent). Hand in Hand damit geht auch der Wunsch nach körperlicher Fitness. „Gut in Form" wünschen sich 23 Prozent der Frauen zwischen 40 und 69 ihren Mann. Zu einem gesunden Körper gehört auch eine gesunde Ernährung, das finden grundsätzlich 25 Prozent. Doch auch der Gourmet hat mit 16 Prozent gute Karten, schließlich ist die reife Frau kein Kostverächter!

Humorvoll, treu und ehrlich

In einem sind sich alle Damen einig: Genügend Humor sollte der Zukünftige mitbringen. Jede Vierte gibt diese Eigenschaft als wichtigstes Kriterium für den Mann ihrer Träume an. Mit dem Alter steigt auch das Bedürfnis nach einem vertrauenswürdigen und treuen Gegenüber: 17 Prozent geben Treue als wichtiges Kriterium bei Mr. Right an. Ehrlichkeit steht mit 16 Prozent ebenfalls oben auf der Liste.

Ganze 25 Prozent bevorzugen eindeutig den sportlichen Gentleman. Den zweiten Platz bekommt der modische Mann mit 23 Prozent. Ein klares „Nein“ bekommt dagegen der schlurfende Birkenstock- und Schurwollpulli-Träger.
 

Aktuell