Stranger Things: So beeinflusst die Netflix-Serie unseren Modegeschmack!

Hat dich bereits der Stranger-Things-Effekt gepackt? Denn, sind wir ganz ehrlich, irgendwie ist die Mode in der Erfolgsserie schon ziemlich cool!

Stranger Things Mode

Bereits seit Mitte Mai sind wir alle im Stranger Things-Fieber. Die Serie, auf deren 4. Staffel wir wirklich lange warten mussten, hat uns voll und ganz gepackt! Gerade vor wenigen Tagen ist der zweite Teil der 4. Staffel rausgekommen. Habt ihr schon reingeschaut, wie es mit Dustin, Nancy, Lucas und Steve weitergeht? Keine Sorge falls nicht, dieser Artikel ist spoilerfrei!

Charts und Mode

Stranger Things ist die erfolgreichste Serie, die Netflix je produziert hat. Und während die Charakter und Storyline natürlich großartig sind, ist es auch das Rundherum, das uns begeistert und fesselt: Die Musik (ja, Running up that hill im Dauerloop zu hören ist normal, don’t worry), die Vibes der 80er Jahre und natürlich die Mode. Diese Serie hat Einfluss. Man muss dazu nicht mehr wissen, als dass Kate Bush mit Running up that Hill seit 37 Jahren mit ihrem Song erstmals wieder an der Spitze der internationalen Charts ist.

Stranger Things Mode

Comeback der Schweißbänder

Ist man aktuell auf der Straße unterwegs, sieht man immer öfter Menschen in Fan-Merche der Serie. Aber was man auch beobachten kann, ist die 80er gerade die Mode sehr beeinflussen. Und das sagen auch die Verkaufszahlen. Denn einige Produkte wie Schweißbänder oder Jogger erleben gerade dank der Serie ein Revival so Zahlungsanbieter Klarna. Diese haben gemessen, wie viele Produkte seit Erscheinen der neuen Staffel im Vergleich zu Jänner gekauft wurden. Typische 80er Items wie Schweißbänder (+ 217 %), gemusterte Hemden (+ 73 %), Rugby-Shirts (+ 21 %) und Knickarmbänder (+ 5 %) erleben dank der letzten Stranger Things-Staffel einen regelrechten Hype.

Retro ist in

Auch an Overalls (+10 %) oder grafischen Jumpsuits (+ 7 %) erfreuen sich zunehmend neue (und vielleicht auch alte) Trendsetter*innern. Mit Polaroid-Kameras bekommt sogar ein wahrer Vintage-Klassiker wieder neues Leben eingehaucht: So stiegen hier die Verkaufszahlen um + 29 %. Auch Spannend: Die Verkaufszahlen gingen nicht erst seit Beginn der Serie in die Höhe. Schon nachdem der erste Trailer Mittel April veröffentlicht wurde, gingen die Verkaufszahlen von Retro Trainingsanzügen um 80 % in die Höhe, auffällige Oberteile wurden 37 % öfter gekauft, genauso wie Zauberwürfel.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon modische Highlights der Serie gesehen, die ihr nachstylen möchtet?

 

Aktuell