Solltet ihr mit Ex-Partner*innen das Ende der Beziehung aufarbeiten?

Ex-Partner*innen, die sich Jahre nach der Trennung nochmal an einen Tisch setzen und über die Beziehung sprechen. Wie viele Gefühle sind noch da? Was ist passiert? Woran ist es gescheitert? The Skin Deep hat das Experiment gemacht.

Sollte man mit Ex-Partner*innen das Ende der Beziehung aufarbeiten?

"Wenn ich aus irgendeinem Grund alle meine Erinnerungen verlieren würde, was wäre das Erste, das du mir über uns erzählen würdest?" – "Wovor würdest du meine nächsten Partner*innen warnen?" – "Wer ist schuld, dass unsere Beziehung in die Brüche ging?" – "Warum warst du in keiner neuen Beziehung, seit wir uns getrennt haben?"

Die Wahrheit

Diese und ähnliche Fragen beantworten sich ehemalige Paare gegenseitig bei dem Projekt von The Skin Deep. Doch wie kommt es dazu? Zwei Ex-Partner*innen werden dazu eingeladen, sich sich Jahre nach der Trennung nochmal an einen Tisch zu setzen und decken abwechselnd Fragen auf, die das Gegenüber beantworten muss.

Aus der Welt schaffen

Ziel ist es, die Luft zu reinigen und Unausgesprochenes aus der Welt zu schaffen. Dabei geht es um die schönsten Zeiten in der Beziehung genauso wie um Betrug oder das Ende. Und ja, das ist beim Zusehen zum Teil genauso schmerzhaft und unkomfortabel, wie es klingt. Mit der Serie gewann die Produktion 2015 einen Emmy für Mini-Dokumentationen.

Viele Emotionen

Obwohl es Jahre her ist, spiegeln sich so viele Gefühle in den Gesichtern der Teilnehmer*innen. Wer glaubt, die eigene Beziehung oder Ex-Beziehung ist ungeklärt, sollte hier mal reinschauen. Spannend ist, wie sich die Wahrnehmung der Partner*innen mit der Zeit und genügend Reflektion ändert. Zu sehen, dass zwei Menschen all diese hässlichen Wahrheiten aussprechen, hat etwas Heilendes. Und gleichzeitig ist es, wenn wir ganz ehrlich sind, wie ein Unfall, von dem man nicht wegschauen kann.

Engere Bindung

Ihr möchtet wissen, was in euren Beziehungen unausgesprochen bleibt oder eure engsten Personen näher kennen lernen? Das Kartenspiel gibt es inzwischen auch als Familien-, Freund*innen- oder Paar-Edition zu kaufen. Wer weiß, vielleicht bemerkt ihr, dass nicht alle in eurem Umfeld dieselbe Wahrheit leben. Wer ist an dem Ende eurer letzten Beziehung wirklich schuld? Und sieht das der*die Ex genauso?

 

Aktuell