So riecht Live Irrésistible von Givenchy

Überraschend, leidenschaftlich, kühn. Der Pressetext zu "Live Irrésistible" von Givenchy kommt aus dem Schwärmen gar nicht heraus. Martina Parker verrät, wie der Duft wirklich riecht.

Schon die Verpackung haut optisch rein. Auf dem Überkarton lächelt mir Amanda Seyfried entgegen. (Das ist die süße Kleine aus Mamma Mia!, die "Fotze" (Minge) auf ihrem Fuß tätowiert hat). Das sieht man auf dem Werbesujet aber natürlich nicht. Auf dem Karton selbst sind außer Amanda Paris Impressionen wie der Eifelturm und Rosenblätter zu sehen. Der Glasflakon selbst hat ein Nietenrelief.

Amanda Seyfried für Givenchy

"Live Irrésistible" ist der x-te Flanker (Pafümdeutsch für Variante) des Duftes "Irrésistible" von Givenchy. Flanker werden werden von der Duftindustrie alle paar Monate neu herausgebracht (meist im Frühling, zu Muttertag oder vor Weihnachten), um eine Parfümmarke zu stärken und im Gespräch und im Geschäft zu halten.

Meist sind sie optisch vom Erstling kaum zu unterscheiden. Zumeist sind auch die duftmäßigen Abweichungen gering. Manche Flanker riechen aber auch total anders als das Original.

Das finde ich persönlich ärgerlich, denn wenn der gemeine Parfümverwender beschlossen hat, dass er einen bestimmten Duft nicht mag, wird er kaum alle künftigen Flanker durchschnuppern und daher auch nie bemerken, dass da einer dabei gewesen wäre, der ihm doch gefallen hätte.

Laut Duftbeschreibung ist das neue "Life Irrésistible" mit Ananas, Gewürznoten, Rose und Amber ausgestattet und riecht fruchtig floral.

Tatsächlich knallt mir eine "frutchuli" Note (Wortspiel aus Frucht und Patchuli) in die Nase, die mich unweigerlich an "Angel" von Thierry Mugler erinnert. Diese kämpft zirka eine Minute lang mit zuckerwattrigen Frucht- und Blumenakkorden, die letztendlich den Sieg davontragen.

Nach zehn Minuten hat das Parfüm endlich eine Entscheidung getroffen, die fruchtig, blumig süß ist irgendwie wie Ananaskompott. Sehr girlie, sehr unkompliziert. Also genau das, was die Masse da draußen gerade haben will. "Live Irrésistible" hat dadurch das Zeug zum Bestseller. Machen wir uns nichts vor. Solche Parfüms werden kreiert, um den Massengeschmack zu treffen und Kohle zu machen.

Alle, die auch "La Vie Est Belle" von Lancôme und "La Petite Robe Noir" von Guerlain mögen, werden diesen Duft lieben. Denn "Live Irrésistible" riecht exakt wie ein Mix aus beiden. Der Rest wartet lieber auf den nächsten Flanker. Wird nicht lange dauern.

Life Irresistible Eau de Parfum, 40ml €71,99, 75 ml € 100,95, exklusiv bei Marionnaud.

Alle Parfumtests von Martina Parker im Überblick >>

 

Aktuell