Skyfall

Happy Birthday, James! Im Bond-Jubiläumsjahr 2012 trägt Daniel Craig die Rolle des britischen Geheimagenten 007 wie einen seiner maßgeschneiderten Tom Ford-Anzüge. Es passt einfach alles! Ein fabelhaftes Action-Glamour-Feuerwerk mit Javier Bardem als Zündschnur.

Nicht jedem Agenten im Dienst Ihrer Majestät, der Königin von England, ist es vergönnt, so regelmäßig von den Toten wiederaufzustehen wie Agent 007 (Daniel Craig). Für Beamte des britischen Secret Service sind zwar die Jobchancen gut, ihre Lebenserwartung nicht. Jede Woche werden fünf verdeckte Ermittler enttarnt und zum Abschuss freigegeben. Hinter diesem teuflischen Plan steckt das personifizierte Grauen: Silva (Spitze: Javier Bardem). Ein Mann mit gefährlichem Insiderwissen, unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten und einem ausgeprägten Hang zum Sadismus.

Silva - das ist natürlich nicht sein richtiger Name! - hat sich geheimer Daten von Ms (Judy Dench) Computer bemächtigt um alle weltweit operierenden Geheimagenten auffliegen zu lassen. Als auch das Hauptquartier des MI6 samt Personal in die Luft fliegt, sieht sich M gezwungen in den Untergrund zu ziehen. Sie vermutet einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Wo aber ist Bond?

Trailer:

Der hat von seinem letzten Kampf in Istanbul noch soviel Blei in der Brust, dass er selbst noch nicht weiß, ob England seine Dienste in Anspruch nehmen sollte. Abgesehen davon ist M mit Bonds Gesundheit nicht gerade zimperlich umgegangen. Warum soll er seiner Chefin also jetzt helfen, wenn sogar Mallroy (Ralph Fiennes), der Vorsitzenden des Komitees für Spionage- und Sicherheitsangelegenheiten, die alte Dame in Pension schicken will ...?

Clip zum Titelsong von Adele

So kurz war unsere Filmbeschreibung noch nie. Warum? Keine Spannungselemente vorwegnehmen. Nur soviel: 145 Minuten Hochspannung in bester Bond-Tradition. Die Dialoge durchtränkt von feinem britischen Humor, die Besetzung über jeden Zweifel erhaben. Tolle Neuzugänge: Ben Whishaw als Quartiermeister Q. Action, Sex, Wortwitz begeistern. Fan-Service auf allen Bond-Ebenen.
Unsere Urteil: Bond is back for good ...
 

Aktuell