Skinny Love

Sie ist erst 15 Jahre alt, doch ihr Song „Skinny Love“ klingt so gar nicht nach Teenie-Pop. Emotional und mit kraftvoller Stimme singt die Britin Jasmine Van den Bogaerde alias Birdy über die Liebe. Das Video zum Song wurde auf Youtube bereits mehr als 17 Millionen Mal angeklickt.

Bereits 2011 hat Birdy ihre Coverversion von Bon Ivers „Skinny Love" in ihrer Heimat veröffentlicht, hielt sich mehr als 7 Wochen auf der A-Rotation auf Radio 1 und schaffte es auf den 10. Platz der Alternative-iTunes-Charts in den USA, Frankreich und Deutschland. Der Song wurde zudem in einer Folge der TV-Serie „Vampire Diaries" gefeaturet.

Hier geht´s zum Video!


Nun stürmt der Song auch bei uns die Charts, während die junge Sängerin & Songwriterin bereits ihre zweite Single „Shelter" nachlegt. Im März folgt auch im deutschsprachigen Raum das Debütalbum „Birdy", auf dem ausgewählte Coverversion zu finden sein werden.

Die Musik wurde Jasmine Van den Bogaerde schon in die Wiege gelegt. Ihre Mutter ist eine bekannte Konzertpianistin, fast jedes Familienmitglied spielt ein Instrument. Schon mit vier Jahren begann das Mädchen aus dem englischen New Forest, Hampshire, mit dem Klavierspielen, mit sieben komponierte sie ihre ersten Musikstücke, mit 12 folgte der erste Youtube-Auftritt. Ihre Spezialität: Atmosphärisch-emotionale Neuinterpretationen zeitgenössischer Rock- und Popsongs, wie es von ihrem Plattenlabel beschrieben wird. Beeinflusst wurde sie vor allem von modernen Künstlern wie Adele, Bon Iver oder The XX. Für ein zweites Album habe sie schon jetzt massenweise eigenes Material, sagt Birdy. Der Künstlername Birdy war übrigens ihr Kosename in frühester Kindheit.

Birdy

Trotz des frühen Erfolgs ist das Mädchen am Boden geblieben. „Ich habe gelernt, dass man für den Erfolg hart arbeiten muss. Man bekommt nichts geschenkt, das war mir vorher nicht bewusst. Ich habe mir immer tolle Glitzerpartys vorgestellt, zu denen man mit der Limousine vorfährt. Doch bis jetzt bin ich noch nicht zu einer einzigen eingeladen worden!", so die junge Künstlerin.

Das Debütalbum "Birdy" ist ab 23. März 2012 im Handel erhältlich.
 

Aktuell