Side Effects

Vorsicht vor schlafwandelnden Ehefrauen auf Anti-Depressiva! In Steven Soderberghs erotischem Pharma-Thriller rammt Emily (Rooney Mara) im ihrem Ehemann (Channing Tatum) im Dämmerzustand ein Messer in den Bauch. Schuld daran ist das Medikament, das ihr der behandelnder Arzt (Jude Law) verschrieben hat ...

Happy wife, happy life?
Ganze vier Jahre hat Emily (Rooney Mara) darauf gewartet, dass ihr Ehemann Martin (Channing Tatum) aus der Haft entlassen wird. Insider Trading hat den knackigen Millionär hinter Gittern gebracht.

Side Effects

Aber schon der erste Sex mit ihrem Traummann nach dem freudigen Wiedersehen, ist kein Lustgewinn für die blasse Anlageberaterin. Emily ist deprimiert. Ein gefährlicher Zustand für jemanden, der schon früher wegen Depressionen in Behandlung war.

Wenig später fährt Emily ihren VW gegen die Garagenwand und spätestens nach diesem Selbstmordversuch wird klar: Emily braucht professionelle Hilfe und zwar rasch.

Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) ist kompetent und einfühlsam. Der Doc mit dem tadellosen Ruf arbeitet rund um die Uhr. Entweder im Spital oder in seiner Praxisgemeinschaft oder für ein Pharmakonzern. Er soll - für eine stattliche Summe - ein neues Medikament an Patienten testen.

Emily wähnt sich in besten Händen, als ihr Dr. Banks die neue Wunderdroge verabreicht. „Ablixa" heißt das Medikament, das Emily hilft, ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Alle anderen Präparate hatten bisher zu keiner Verbesserung geführt. Nach Absprache mit Emilys früherer Psychiaterin Dr.Siebert (Catherine Zeta-Jones) hat „Ablixa" bisher die besten Ergebnisse bei Emily erzielt, bis auf die Nebenwirkungen ...

Eines Tages wird Martin in der Küche ermordet aufgefunden. Emily hat ihn unter Medikamenteneinfluss tödlich verletzt und ihn anschließend verbluten lassen. Während die Polizei Emily für die Täterin hält und nicht an die These von fatalen Nebenwirkungen glaubt, hält Dr. Banks seine Patientin für unschuldig. Ablixa, nicht Emily hat Martin auf dem Gewissen. Allerdings würde das wiederum bedeuten, dass der behandelnde Arzt, Dr. Banks selbst, das Unglück verursacht hätte ...

Sex, Crime & Drugs. Regisseur Steven Soderbergh verpackt Erotikdrama, Thriller und Sozialsatire in EINEN Film.
Souverän gespielt von Soderberghs Lieblingsschauspielerin Catherine Zeta-Jones und einem mehr als überzeugenden Jude Law. Ein Meisterwerk voller überraschender Wendungen.
 

Aktuell