Serie Frauentraining: "Femme Fitness" im Test

Trainings-Angebote nur für Frauen wachsen wie Schwammerl aus dem Boden. Aber können die Studios nur für Damen wirklich mehr? Und wie trainiert frau richtig? Die WIENERIN hat den Test gemacht.

Training

Ungeschminkt, ungestört und nur unter Frauen trainieren? Ist im Fitnesscenter meist gar nicht so einfach. Abhilfe verspricht Femme Fitness, ein Fitnesscenter von Frauen für Frauen. Denn vom Putztrupp bis zur Geschäftsführung arbeiten hier ausschließlich ­Frauen.

Auf drei Stockwerken bietet Femme Fitness ­einen Wellnessbereich mit Sauna, Infra­rotkabinen und Duschen sowie einen Fitnessbereich mit klassischen Geräten, ­Stretching Area und einem Aerobicsaal. Vor dem ersten Training gibt es ein Beratungsgespräch, bei dem die Geräte kurz erklärt werden. Für eine ausführlichere Beratung zu Trainingszielen und Ernährung und zur Bestimmung des persönlichen Fitnesslevels empfiehlt sich eine Personal-Trainer-Einheit bei Ivana, die einen individuellen Trainingsplan zusammenstellt.

Wienerin-Redakteurin Lena Schmidtkunz beim Training

Mein Highlight

Piloxing mit Josi: Bei der Mischung aus Tanzen, Boxen und Pilates kann ich mich endlich mal so richtig auspowern!

Wünsche

Im freien Trainingsbereich fühle ich mich alleine ein bisschen verloren, da nur einmal die Woche Trainerinnen zur Verfügung stehen.

Preis

Bei 12 Monaten Laufzeit € 98,– pro Monat plus € 167,– Einschreibgebühr, zwei Personal-Trainings inklusive. Sauna, Infrarotkabinen und Duschen sind im Preis ebenfalls inkludiert, Massage, Solarium, Personal-Training und Ernährungsberatung müssen zusätzlich bezahlt werden. Für Studentinnen gibt es Sonderkonditionen.

Fazit

Die Trainingsatmosphäre ist sehr angenehm – hier muss sich niemand verstecken. Unbedingt einen der angebotenen Kurse (z. B. Yoga) probieren! Top: Duschgel, Rasierer und Glätteisen zum Ausleihen gibt’s kostenlos dazu!

Ringstraßen Galerien, Kärntner Ring 11–13/63, 1010 Wien, femmefitness.at.

Hier geht es zu den weiteren Frauen-Fitness Angeboten, die wir getestet haben.

 

Aktuell