Schreibtisch-Workout

Geben Sie Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und Rundrücken keine Chance! Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch einfache Büroübungen mit geringem Aufwand große Wirkung erzielen.

Schmerzen im Rücken, schwere Schultern und Verspannungen - viele, die lange sitzen, stehen, einseitige Arbeiten verrichten oder wuchtig heben, kennen dies nur allzu gut. In unserer heutigen Gesellschaft sind Probleme mit dem Rücken und der Wirbelsäule zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Über Rücken, Schulter- und Nacken beschwerden klagen bereits zwei Drittel aller Beschäftigten in Büros. Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat zählen zu den häufigsten Gründen von Krankenständen und Frühpensionen in Österreich. Vor allem mangelnde Bewegung und einseitige Be- und Überlastung durch die Arbeit am Bildschirm sind die Gründe für diese Entwicklung. Denn: Unterforderte Muskeln passen sich schon nach drei bis vier Wochen dem geringen Bedarf an, beginnen zu schrumpfen und lassen schon bei geringer Belastung früher oder später Rückenschmerzen zu. Einseitig überforderte Muskeln verursachen auf der anderen Körperseite meist unterforderte Muskeln. So haben dürftige, schwache Rückenmuskeln einen schnelleren Verschleiß der Wirbelsäule zur Folge. Dieser Verschleiß verstärkt wiederum die Rückenbeschwerden - ein Teufelskreis entsteht. Das muss nicht sein!

Fit am Arbeitsplatz
Wer nach einem anstrengenden 8-Stunden-Tag keine Lust mehr hat, noch ausgiebig Sport zu treiben oder es einfach nicht schafft, den inneren Schweinehund zu überwinden, dem sei hier Folgendes geraten: Nehmen Sie sich doch während der Arbeitszeit - einfach zwischendurch - ein bisschen Zeit, Ihre müden Knochen wieder in Schwung zu bringen. Der Fantasie für Work-out-Programme sind natürlich keine Grenzen gesetzt; wir könnten Ihnen Übungen liefern, die Sie noch nie im Leben gesehen haben - doch Tatsache ist, dass gerade die bekannten Klassiker wie Liegestütz, Kniebeugen und Crunches nicht nur am effektivsten sind für Ihre Fitness, sondern diese Klassiker lassen sich auch perfekt auf Ihren individuellen Fitnesslevel und Arbeitsplatz anpassen. Deshalb haben wir sie auf den Büroalltag umgemünzt und uns passende Übungen für Sie überlegt. Lassen Sie sich zum Mitmachen überreden!

Die diplomierte Personal- und Gesundheitstrainerin Alex Bulla begleitet Sie gern persönlich durch Ihr Training. www.training-wien.at

Alex Bulla bietet zudem Fitness Boot Camps „New York Style“ an (intensives Indoor- und Outdoortraining; ideal für Fettverbrennung und Muskelaufbau). Infos auf www.bootcamp-wien.at

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