Schokolade hilft beim Abnehmen

Eine neue Studie zeigt, dass ein paar Ecken Schokolade am Tag das Abnehmen beschleunigen. Die Forscher vermuten, dass diese den Stoffwechsel anregt. Vorsicht: Das ist kein Freibrief zum Naschen.

Diese Studie des „Institute of of Diet and Health“ aus Mainz ist ganz nach unserem Geschmack: Dort wurden Menschen mit einer kalorienarmen Kost auf Diät geschickt. Eine Gruppe durfte zusätzlich täglich 42 Gramm Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil von 81 Prozent essen.

Alle Teilnehmer nahmen ab. Der Effekt setze bei jener Gruppe, welche täglich Bitterschokolade konsumieren durfte, zwar eine Woche später ein, dafür ging der Gewichtsverlust schneller und die Blutwerte wie Cholesterin waren allgemein besser. Außerdem hielt der Effekt nach Ende der Diät noch weiter an, während die anderen Teilnehmer bereits wieder Gewicht zugelegt haben. Die Studie wurde nun im „International Archives of Medicine“ veröffentlicht.

Was das für uns bedeutet: Auch beim Abnehmen muss ganz und gar nicht auf Schokolade verzichtet werden, allerdings sollte Qualität vor Quantität stehen.

 

Aktuell