Vielleicht ist die Körperrevolution wirklich nahe, wenn jetzt sogar RTL II auf den Zug mit aufspringt? Da laut RTL II-Aussendung 60 Prozent aller deutschen Frauen Kleidergröße 40 und aufwärts tragen, sucht das neue RTL II-Format unter dem Arbeitstitel "Curvy Models" Frauen mit gesunden Rundungen, die das Modebusiness erobern möchten. Interessierte Frauen können sich unter www.rtl2.de/curvymodels als Nachwuchs-Models für die Sendung bewerben.
In Anbetracht der Enthüllungsberichte, die damit schockierten, wie Germany's Next Topmodel junge Frauen krank macht, ist das eine gute Entwicklung. Nicht nur RTL II, auch immer mehr Modemarken versuchen, mit einer eigenen Linie für Frauen ab Größe 40 den Markt abzuschöpfen. Dass es dafür eine eigene Linie mit stigmatisierendem Namen braucht, obwohl damit der Mainstream der Frauen angesprochen wird, ist eine andere Frage.
Abgesehen vom neuen Look der Teilnehmerinnen scheint sich das Modelcasting nicht von ähnlichen Sendeformaten zu unterscheiden, so lernen wir schon in der Aussendung: "Der Weg zum Ziel ist hart. Auch für Curvy Models gilt: Disziplin ist Grundvoraussetzung für eine steile Karriere und nicht jede schöne Frau hat das Zeug zum Model."
Nur eine kann RTL IIs Curvy Model werden. Trotzdem gut, wenn wir mit mehr Bildern von gesunden Frauen konfrontiert werden.