Mit diesen Tipps bleiben deine Haare auch im Sommer gesund

Sonne, Salzwasser & Co können die Haare im Sommer ganz schön beanspruchen. Hier vier simple Tipps für Healthy Summer Hair.

Lockige Frau hängt aus Auto

So ein Tag am Strand kann die Haare ziemlich strapazieren. UV-Strahlen sorgen dafür, dass dein Haar an Protein verliert, was wiederum zu Trockenheit und Brüchigkeit führt. In der Kombi mit Chlor-haltigen Pools und/oder Salzwasser kann das die Haare ordentlich belasten. Das muss aber nicht sein: Mit ein paar easy Tipps bleibt dein Haar auch im heißesten Sommer gesund und frisch und du musst nicht auf Sonne und Badespaß verzichten!

1. Trag ein Kapperl

Der erste Tipp, der noch dazu wirklich leicht umzusetzen ist: Trage in der Sonne eine Kopfbedeckung. Sei es ein sportives Käppi, ein eleganter Sonnenhut oder ein hübsches Tuch, das du dir zum Turban wickelst – deinen Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, verhindert nicht nur, dass deine Haare trocken und spröde werden, es bewahrt dich auch vorm Sonnenstich! Win-Win, oder?

2. Probier’s mit einem Deep Conditioner

Fühlt sich dein Haar bereits strohig und brüchig an, braucht es unbedingt viel Feuchtigkeit. Eine reichhaltige Pflegespülung kann so manches wieder gut machen. Besorg dir einen Conditioner, der für deinen Haartyp geeignet ist und wende ihn mindestens zwei bis drei Mal die Woche an, um deinem strapazierten Haar zu neuem Glanz zu verhelfen.

3. Sag kaputten Enden baba

Vor allem deine Haarspitzen leiden unter starker Sonneneinstrahlung. "Das natürliche Pigment der Enden oxidiert und lässt das Haar brüchig aussehen", so Stylistin Pekela Riley gegenüber Bustle. Sie empfiehlt daher, die Spitzen regelmäßig schneiden zu lassen.

4. Verwende ein Leave-In-Produkt mit UV-Schutz

Würdest du einen ganzen Tag in der prallen Sonne verbringen, ohne Sonnencreme zu verwenden? Wahrscheinlich eher nicht (hoffen wir mal!). Wenn dir gesundes Haar ein Anliegen ist, solltest du deine Haare in der Sonne ebenso schützen. Riley empfiehlt Leave-In-Conditioner mit UV-Schutz oder Hair Mist, der dein Haar zusätzlich vor Hitze und Luftverschmutzung schützt.

 

Aktuell