Mass Effect 3 SE

Preisgekröntes zum Konsolenstart: Commander Shepard hat sein Einsatzgebiet erweitert und versucht nun auch von der Wii U aus, die Galaxis zu retten. Den Zusatz Special Edition hat sich die Adaption für die neue Nintendo-Konsole dabei alle Mal verdient.

Im finalen Teil der Mass Effect-Saga geht es um alles: Die Reaper wollen die gesamte Milchstraße auslöschen. Doch zum Glück gibt es Commander Shepard - und das Wii U Gamepad. Dank dem innovativen Touchscreen-Controller für Nintendos Wii U kann man während der Kämpfe seinen virtuellen Teamkollegen rasch Befehle geben und hat durch die Minikarte wesentlich mehr taktische Kontrolle.

Mass Effect 3 Special Edition

Ein weiterer Vorteil: Das gesamte Sciene-Fiction-Rollenspiel kann auf dem Wii U Gamepad gespielt werden, wodurch man nicht mehr zwangsläufig vor dem Fernseher, sondern beispielsweise auch in der Badewanne die Galaxie retten kann. Und das in allen Facetten: Die Special Edition enthält nicht nur Mass Effect 3, sondern auch alle bisher erschienen Zusatzpakete sowie neue Features sowie Inhalte und das Ende des Extended Cuts.

Kompakt und vollgepackt

Wenn es einen Nachteil der Mass Effect 3 Special Edition gibt, dann dass es der erste und einzige Teil ist, der für die Wii U erschienen ist. Ins kalte Wasser geworfen wird man allerdings nicht, denn zu Beginn des Spiels gibt es ein ca. 20-minütigen interaktives Comic, das nicht nur in die Handlung der ersten beiden Teile einführt, sondern in dem man auch Entscheidungen treffen muss, die sich dann auf die weitere Geschichte auswirken.


Dies ist ein gelungenes Intro für alle Neueinsteiger, die erst in die Handlung eingeführt werden müssen, jedoch ein wenig zu langatmig für alle, die bereits die beiden ersten Teile gespielt haben.

Fazit

Der Zusatz Special Edition wird zwar gerne verliehen, doch Mass Effect 3 Special Edition hat ihn sich wahrlich verdient. Die neuen Möglichkeiten, die sich durch das Wii U Gamepad ergeben wurden geschickt genutzt und erhöhen das Spielvergnügen ungemein. Wen die Mass Effect-Trilogie bisher kalt gelassen hat, wird spätestens auf der Wii U nicht um den Titel umhin kommen.


Unsere Bewertung: Fünf von fünf gerettete Galaxien

Mass Effect 3 Special Edition

Genre: Action-Rollenspiel
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Plattform: Wii U
Altersfreigabe PEGI: 18+
 

Aktuell