Mango erntet mit Übergrößen-Kollektion ab Größe 40 Kritik

„Violeta“, die Übergrößenlinie der Modekette Mango, beginnt bei Konfektionsgröße 40. Das fördere eine ungesunde Körperwahrnehmung bei Frauen, meinen Kritikerinnen.

Wer hat das nicht schon beim Einkaufen beobachtet: Die Kleidergrößen 40 bis 44 sind in den Filialen der Textilketten regelmäßig am schnellsten ausverkauft, die Suche nach dem schwarzen Blazer in Größe Large bleibt oft erfolglos. Wer daraus schließt, dass eben diese Konfektionsgrößen die Durchschnittseinkäuferin widerspiegeln, liegt richtig. Die spanische Modekette Mango hat diesen Trend beobachtet und Anfang 2014 die Plus-Size-Kollektion „Violeta by Mango“ eingeführt: Trendige Mode, die in den Kleidergrößen 40 bis 52 erhältlich ist.

Petition gegen Größenpolitik

Und genau daran stoßen sich Konsumentinnen in der Heimat des Moderetailers: Gilt man denn mit Kleidergröße 40 schon als mollig? Die Aktivistinnen fordern Mango auf, seine Größenpolitik zu überdenken, denn die aktuelle würde ein gefährliches Frauenbild unterstützen und normalgewichtige Frauen als übergewichtig abstempeln. Auf der Website change.org läuft eine Petition, bereits 85.000 Unterstützer haben unterschrieben.

"Bedarf nach großen Größen"

Die Stellungnahme von Mango zur Diskussion rund um die Übergrößen-Kollektion: „‘Violeta by Mango‘ ist eine junge Modelinie, die den Bedarf nach einer Kollektion mit Mode bis Größe 52 bedient. Mit spezieller Sorgfalt haben wir technische Details, Schnitt für Schnitt und Größe für Größe, und verschiedene Passformen so adaptiert, dass sie kurvigen Figuren passen. ‚Violeta by Mango‘ ist für die moderne und anspruchsvolle Frau. Die Kollektion wurde entworfen um hochwertige und bequeme Kleidung für jede Situation und jede Zeit des Tages anzubieten.“

Grundsätzlich ein guter Ansatz, der so für jede Modekollektion stimmen kann - und sollte. Das Problem ist wohl der Stempel, den Konsumentinnen durch eine solche Einteilung aufgedrückt bekommen. Denn wer Größe 40 trägt, möchte nicht in der Übergrößenabteilung suchen müssen.
Das klassische Sortiment von Mango ist übrigens bis Größe X-Large erhältlich.

Aktuell