Management für Frauen

Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte, über welches Wissen muss eine erfolgreiche Managerin verfügen? Diese und weitere Fragen werden in einem neuen Weiterbildungsangebot geklärt, das ausschließlich für weibliche Teilnehmerinnen entwickelt wurde: Der Universitätslehrgang „Management & Leadership für Frauen“.

Der Universitätslehrgang „Management & Leadership für Frauen" ist österreichweit der erste dieser Art. Er wurde von der Johannes Kepler Universität Linz und dem Wissensturm Linz entwickelt und soll jene Frauen ansprechen, die sich Führungskompetenzen aneignen und die Karriereleiter noch einige Stufen hinaufklettern wollen.
Weil sich Kommunikations- und Lernstrukturen der Geschlechter deutlich voneinander unterscheiden, richte sich das Angebot ausschließlich an Frauen, sagen die Initiatoren des Lehrgangs.

Management- und Führungswissen kompakt
Das Programm des Lehrgangs umfasst modernes Managementwissen und die Vorbereitung auf unterschiedlichste Führungspositionen, ebenso wie die Entwicklung und Förderung persönlicher und Führungskompetenzen. Das viersemestrige Angebot gliedert sich in fünf thematische Schwerpunkte: Personal Mastery, Leadership, Management - Basic Principles, Management - Excellence sowie Markt und Gesellschaft.
Die ReferentInnen kommen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen und gehen im Rahmen des Lehrgangs auch auf die besonderen Herausforderungen weiblicher Führung ein.
Die Absolventinnen schließen den Universitätslehrgang mit dem akademischen Grad „Professional Master of Managment and Leadership (PMML) ab.

Teilnahmevoraussetzungen
Wer sich für den Lehrgang interessiert, muss ein facheinschlägiges Bachelor-, Master-, Diplom-, Doktorats- oder PhDstudiums oder ein gleichwertiges Studium sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen. In Ausnahmefällen und bei freien Plätzen können auch Frauen aufgenommen werden, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, aber mindestens vier Jahre Berufserfahrung und weitere Erfahrungen und Leistungen mitbringen.

Wo: Alle Module finden in Linz/Umgebung statt (Wissensturm und VHS Pichling/Solarcity)

Beginn: November 2010

Dauer: Vier Semester (berufsbegleitend), insgesamt 18 Module immer Donnerstag bis Samstag, jeweils nachmittags

Kosten: € 13.900,- für den gesamten Lehrgang, inkl. Prüfungsgebühren und Lehrgangsunterlagen

Teilnehmerinnenzahl ist beschränkt auf 20 Frauen

Prüfungsmodalitäten: Masterthesis, schriftliche Semesterprüfungen, mündliche Abschlussprüfung
...im Wissensturm am
29. Juni 2010
09. September. 2010
07. Oktober. 2010
 

Aktuell