Zubereitung: 25 Minuten Arbeitszeit plus 30 Minuten Kühlen
Backzeit: 14 Minuten
Ergibt ca 40 Stück
Zutaten:
1 Bio-Zitrone
1 Limette
je ¼ TL schwarzer und roter Kampot-Pfeffer
½ TL Szechuan-Pfeffer
1 Eigelb (S)
50 g Mehl
3 EL geriebener Parmesan
1 Msp. Salz
40 g kalte Butter
1 EL Buttermilch
Mehl für die Arbeitsfläche
Szechuan-Pfeffer zum Bestreuen
Zubereitung:
1) Zitrone und Limette waschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben. Pfefferkörner im Mörser zerstoßen oder in einer Pfeffermühle grob mahlen. Ei trennen. Mehl mit Parmesan, Zitronen- und Limettenschale, Pfeffer und Salz vermischen. Mit der in Flöckchen hinzugefügten Butter, Buttermilch und Eigelb rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen.
2) Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2–3 mm dick ausrollen. Mit einer 5 cm großen Zitronen-Form ausstechen. Mit dem leicht verquirlten Eiweiß bestreichen und mit ein paar Szechuan-Pfefferkörnern bestreuen.
3) Biscuits im Backofen (Mitte) 12–14 Min. backen, bis sie goldbraun sind.
P. S.: Schmecken am nächsten Tag noch besser. Kampot-Pfeffer ist ein fruchtig-aromatischer Pfeffer aus Kambodscha, er ist im Fachhandel oder über das Internet erhältlich. Sie können ihn durch guten schwarzen Pfeffer ersetzen.
PLUS: Köstlich zu eingelegten grünen Oliven und einem Glas trockenen Weißwein, als kleiner Snack am späten Nachmittag allein oder in Gesellschaft. Rezept: Eingelegte grüne Oliven: 400 g Oliven in Salzlake gut abtropfen lassen, dann in ein Schraubglas schichten. Je 1 fingerlanges Stück Zitronen- und Orangenschale fein hacken, in einem Topf mit 120 ml Olivenöl und je 1 Zweiglein frischem Rosmarin und Thymian, 1 Lorbeerblatt und 1 zerdrückten Knoblauchzehe ca. 5 Min. bei niedriger Temperatur erhitzen. Lauwarm über die Oliven gießen, das Glas gut verschließen und einige Tage stehen lassen. Im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.

Ke:xs
Ke:xs, Ilse König, Clara Monti und Inge Prader, Brandstätter-Verlag, um € 29,90.

Lemon Pepper Biscuits