LBP Karting

Sackboy ist unter die Rennfahrer gegangen - und wir mit ihm. Im neuesten Teil der Reihe muss der beliebte Gamecharakter die Welt vor den üblen Hortern retten. Wir haben die Verfolgung aufgenommen und Little Big Planet Karting getestet.

Wer bereits Little Big Planet gespielt hat, wird sich bei Little Big Planet Karting rasch zurechtfinden. Auch hier startet man zunächst bei einem Planeten und folgt einer Storyline, in der es dieses Mal um die Horter in ihren schnellen Karts geht. Diese haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kreativität in der Welt von Little Big Planet zu stoppen, in dem sie alle Bausteine stehlen. Doch zum Glück ist Sackboy eines der Karts in die Hände und damit die Rettung der Welt in die des Spielers gefallen.


Gaspedal durchdrücken und möglichst schnell am Ziel sein, lautet nun die Devise. Wenn das nicht genügt, kann man sich mit Boxhandschuhen, Raketen und anderen Hilfsmitteln die Renngegner vom Leib halten. So spaßig die Rennen auch sind, laufen sie leider ob der zahlreichen Extras teils sehr konfus ab.

Schließt man die Hauptrennen auf einem Stockerlplatz ab, schaltet man weitere Strecken frei. Dies gelingt dank der einfachen Steuerung wohl auch Rennspielneulingen recht schnell. Mehr Geschick denn Geschwindigkeit ist bei den Nebenrennen gefragt. So gehört beispielsweise Eierzielschießen zu einer der Aufgaben.

Schalten und walten

Wie schon bei Little Big Planet sammelt man auch in LBP Karting Punkte- und Preisblasen, dank denen man die Spielwelt nach Herzenslust gestalten kann. Wem das nicht genügt, der kann sich im Spieleditor austoben und eigene Rennstrecken erschaffen, die er online der Spielergemeinde zur Verfügung stellt. Ebenfalls zur guten Onlineanbindung gehört der Multiplayermodus, in dem man mit bis zu acht Spielern um die Wette fahren kann.


Fazit

Little Big Planet Karting ist ein klassisches Fun Racing Game, bei dem allerdings der Fun manchmal das Racing überrundet. Enttäuscht werden dürften auch alle, die sich innovatives Gameplay erwarten, erinnert das Spiel doch in weiten Strecken an Mario Kart bzw. ModNation Racers. Als unterhaltsames Partyspiel eignet sich Little Big Planet Karting aber allemal und setzt in dieser Hinsicht die Little Big Planet-Reihe würdig fort.


Wertung: Vier von fünf Stickerblasen

Little Big Planet Karting
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: United Front Games
Media Molecule
Genre: Rennspiel
Plattform: Playstation 3
Altersfreigabe: 7 +
 

Aktuell