Kohl ist gut für das Immunsystem

Kohl wirkt im Körper doppelt positiv: Das Gemüse stärkt Immun- und Nervensystem.

Kohl ist ein wahres Wundergemüse - es stärkt gleichzeitig unser Immun- und unser Nervensystem. Ersteres liegt an seinem hohen Vitamin-C-Gehalt - schon etwa 200 Gramm Kohl decken den Tagesbedarf. Außerdem enthält Kohl viel Vitamin B6, das gut für Eiweißverdauung sowie Aufbau und Schutz des Nervensystems ist.

In dem Kohl stecken laut dem Verbraucherinformationsdienst aid auch die Provitamine A und E, Folsäure, Kalium, Kalzium und Eisen. Ebenfalls enthalten: wertvolle Ballaststoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe.

Frischer Kohl lässt sich daran erkennen, dass er beim Schütteln rasselt. Er schmeckt als Rohkost im Salat, zu Pasta, in einer Quiche, im Risotto oder aus dem Wok. Für eine Gemüsebeilage den in feine Streifen geschnittenen Kohl drei bis vier Minuten in kochendem Salzwasser garen, dann abschrecken und abtropfen lassen. Danach in Butter anbraten, bis der Kohl leicht gebräunt ist, und ihn mit Salz und Pfeffer würzen. So lässt er sich beispielsweise mit Paradeiser, Rosinen und Pinienkernen kombinieren. Auch Pilze, Kapern und Meeresfrüchte passen zum Kohl. Als Gewürze eignen sich Kümmel, Nelken, Koriander, Muskat und Knoblauch.

 

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